Partner

Mitarbeiter der Gemeinde Altenberge haben Prozesse erfasst

Mitarbeiter der Gemeinde Altenberge und der Universität Münster haben einen vollständigen kommunalen Prozesskatalog erarbeitet. Innerhalb von fünf Monaten wurden 472 Prozesse erfasst und beschrieben.

Lesedauer: min

n der nordrhein-westfälischen Gemeinde Altenberge ist eine vollständige Erfassung und Beschreibung aller Verwaltungsprozesse vorgenommen worden. Dabei haben Beschäftigte der Kommune und Wissenschaftler des European Research Center for Information Systems (ERCIS) der Universität Münster zusammengearbeitet. Zum Einsatz kam die PICTURE-Methode, die am ERCIS entwickelt wurde und konkret auf die Anforderungen der öffentlichen Verwaltung zugeschnitten ist. In der Projektlaufzeit von knapp fünf Monaten wurden insgesamt 472 Prozesse durch 88 Interviews erfasst und beschrieben. Nach Angaben von ERCIS existiert zur Anwendung der PICTURE-Methode ein Software-Werkzeug, mit dessen Hilfe die Prozesse nicht nur erfasst, sondern auch visualisiert und ausgewertet werden können. Die Projektergebnisse werden im Rahmen der vom ERCIS organisierten MEMO-Tagung am 4. und 5. Juni 2008 in Münster präsentiert.

Link:

<link http: www.altenberge.de _blank external-link-new-window>www.altenberge.de

<link http: www.picture-methode.de _blank external-link-new-window>www.picture-methode.de

[0]
Socials