Partner

MILLER & WILHELM GBR MS Grader Bull: Kiesflächen und Feldwege einfach bearbeiten

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Miller & Wilhelm GbR

Kieswege und -flächen bieten viele Vorteile. Doch auch sie müssen mehrmals im Jahr gepflegt werden, um Löcher und Bewuchs zu entfernen – ein Grader muss her. Hier entsteht für Anwender jedoch schnell Frust: So sind viele Geräte am Markt zu kompliziert in der Bedienung sowie nicht effizient und schnell genug. Mit seinem MS Grader Bull möchte Siegfried Miller von der Miller & Wilhelm GbR Abhilfe schaffen. Der Experte hat schon seit 20 Jahren Erfahrung mit Gradern, Straßenhobeln und Planierschildern, war aber bei keinem Produkt mit der Performance zufrieden. Deswegen wurde eigenhändig eine Innovation entwickelt, die Kunden in mehr als einem Aspekt einen Mehrwert bietet.

Jede Fläche schnell und effizient geradeziehen

Egal, ob kleine Feldwege, Radwege oder Parkplätze: „Im Prinzip können wir damit jede Kiesfläche schnell und effizient geradeziehen“, berichtet Miller. Zustimmung gibt es auch von den Kunden: „Ich habe 30 Jahre Erfahrung im Straßenbau und erst mit dem MS Grader Bull habe ich begriffen, wie leicht es sein kann, einen Feldweg zu reparieren und in Schuss zu halten“, berichtet Huber Seitz von der Jagdgenossenschaft Pankofen. Ein Grund für diese überragende Performance ist die V-Form des MS Grader. Zum einen liegt dieser großflächig auf, sodass er nicht in Spurrillen hineinfällt. Zum anderen ist die gewählte Form ideal für das Abtragen und Einsammeln von Material geeignet. Denn die Erfahrung zeigt, dass Kies auf den Feldwegen zwar zur Genüge vorhanden ist, nur meistens nicht da, wo er gebraucht wird. Durch die Befahrung des Weges wird gerade in Kurven viel Material nach außen gedrückt. Dieses lässt sich mit dem Grader aufnehmen und wiederverwenden. Das Zentrum des Anbaugerätes ist wie ein Auffangbehälter konzipiert, der den Kies sammelt und bei eventuellen Löchern auf der Fläche wieder abgibt. Durch die Form sowie die großen Seitenbleche geht kein Material verloren und der vorhandene Kies wird nachhaltiger genutzt.


„Das Ganze funktioniert wie eine Pistenraupe“, erklärt Miller. Denn diese arbeitet mit dem Material, das mitgeführt wird. Ist es in Bewegung, wird für den Betrieb nur wenig Energie benötigt. Ganz nebenbei drückt das mitgeführte Material den MS Grader auf den Boden und übt zugleich Druck auf die Hinterräder des Fahrzeugs aus, was einfaches und schnelles Arbeiten für Fahrzeuge ab 50 PS auch ohne Allrad-Funktion ermöglicht.

Bei der Verarbeitung setzt der Experte aus Zaisershofen ebenfalls auf Nachhaltigkeit. So ist die Schürfleiste komplett aus Hardox 400 gefertigt, was eine sehr lange Lebenszeit garantiert. Des Weiteren ist das Gerät Kat. I/II-EURO kompatibel. Wahlweise kann der MS Grader K (Kommunalversion) über die Heck- oder Fronthydraulik sowie auch am Frontlader angebaut werden und bringt lediglich ein Gesamtgewicht von 600 kg auf die Waage. Die Arbeitsgeschwindigkeit liegt bei bis zu 20 km/h, sodass Flächen zügig abgezogen werden können. Mehr Details über die Maschine gibt es auf dem entsprechenden Youtube-Kanal. Für Vorführungen des MS Grader Bull in Zaisershofen steht das Unternehmen jederzeit zur Verfügung.

Partner

Firmeninfo

MS Grader – Miller&Wilhelm GbR

Flurstraße 23a
86874 Tussenhausen

Telefon: kontakt@ms-grader.de

[123]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT