Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

Mietunterstützung von Zeppelin Rental für Bau eines neuen Pumptracks und Skateparks

Lesedauer: min

Im Norden von Berlin, in Eberswalde-Finow, entsteht eine öffentliche Action-Sportanlage. Die Firma Schneestern GmbH baut dort eine Skatebowl, umschlossen von einer 180 Meter langen Wellenbahn mit Steilwandkurven, einem sogenannten Pumptrack. Das Freizeitangebot wird Teil des weitläufigen Waldsportzentrums Finow, das die Stadt Eberswalde Stück für Stück modernisiert. Die Multisportanlage eignet sich für jeden – ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, alt oder jung, mit Skateboard, BMX-Bike, Inlinern oder Scooter. Für den Unterbau des Geländes und das Formen der Anlage waren Baumaschinen im Einsatz, diese mietet die Firma Schneestern für nahezu all ihre Projekte bei Zeppelin Rental.

Das Besondere der Action-Sportanlage ist ihre Architektur: Der Asphalt-Pumptrack umrundet eine 450 m² große Beton-Skatebowl. Im inneren Umfeld ist die Bowl in Spritzbetonbauweise gestaltet, ein in den Boden eingelassenes Becken mit Rampen, sogenannten Transitions, an den Rändern. Um dieses komplexe Konstrukt aus Wellen, Kurven und Vertiefungen zu bauen, holte sich die Firma Schneestern Unterstützung von Zeppelin Rental in Form von Baumaschinen. So wurden zwei Radlader, ein CAT 918M und ein CAT 906H, zwei Minibagger 303.5E CR, ein Fünf-Tonnen-Bagger CAT 305E CR sowie zwei Vibrationsplatten CR5 auf die Baustelle in Eberswalde-Finow geliefert. Darüber hinaus kümmerte sich die Mietstation Oranienburg, die das Gebiet im Norden Berlins betreut, um die adäquate Baustellensicherung durch Absperrzäune. „Bei nahezu jedem unserer Projekte holen wir unseren Partner Zeppelin Rental mit ins Boot. Die Liefertreue, egal wo sich unsere Baustellen in Deutschland und Österreich befinden, und der Service sind einfach unschlagbar. Wir pflegen schon seit Jahren eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung“, betont Joachim Malek, Projektmanager Bike & Skate bei Schneestern GmbH.


Die praktischen Kurzheck-Minibagger und wendigen Radlader bewegten insgesamt 2.500 Tonnen Material. Um Steigungen und Gefälle zu erzeugen wurden Hügel mit Schotter, Frostschutzmaterial und Erdreich aufgeschüttet und mit dem Grabenräumlöffel angedrückt. Anschließend kümmerten sich die Flächenrüttler um die Bodenverdichtung. Der Pumptrack erhält dank der Vibrationsplatten ein äußerst stabiles Fundament. Mit den Kompaktmaschinen von Zeppelin Rental war es für das Team möglich, die verschiedenen Arbeiten simultan auszuführen und schneller voranzukommen. „Die Erdarbeiten erledigen wir mit den Baumaschinen, in etwa zu 85 Prozent. Die letzten 15 Prozent sind allerdings reine Handarbeit meines Teams. Dann greifen wir zur Schaufel. Das ist wie Bildhauerei, die endgültige Form des Tracks entsteht nur so. Wenn man die technische Zeichnung kennt und dann sieht, was meine Mannschaft daraus macht, das ist schon ein Stück weit Kunst“, schwärmt Vorarbeiter Michael Grunze.

Im nächsten Schritt wird der Pumptrack asphaltiert. „Der Vorteil: Die Strecke ist bis zu zehn Jahre wartungsfrei, sicher vor Vandalismus und auch der Abrieb der Fahrrad- oder Skateboardreifen ist wesentlich geringer als beispielsweise beim Auto“, erklärt Grunze. Auftraggeber für dieses GaLaBau-Projekt ist die Stadt Eberswalde.Für Kommunen sind solche Anlagen eine moderne Art der Bewegungsförderung und beliebtes Freizeitangebot für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Ein sozialer Treffpunkt eben und die Kinder bewegen sich an der frischen Luft“, ergänzt Projektmanager Malek.

Partner
[0]
Socials