Im Vorlauf zur A+A starten die Organisatoren als inhaltliche Vorbereitung der Messe am Mittwoch, 08. Februar, von 10.00 bis 11.00 Uhr die Webinar-Reihe „A+A Expert Talks“ zu wichtigen Themen des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Aussteller sowie Besucher gleichermaßen. Anmeldungen sind erforderlich und hier möglich.
Gemeinsam mit ihren strategischen Partnern der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (BASI), Fraunhofer IPA, German Fashion (Modeverband Deutschland e.V.), DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfall Versicherung), BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin), BMAS (Bundesministerium für Arbeit und Soziales), IVPS (Interessenverbund Persönliche Schutzausrüstung e.V.) sowie IFA (Institut für Arbeitsschutz) bietet die Weltleitmesse für persönlichen Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ihrer Community hochkarätige Netzwerk- und Informationsformate.
Kooperation mit dem Fraunhofer IPA
Die Webinare sind in Englisch und richten sich an Entscheider aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Arbeitsplanung und Produktionsplanung sowie an Versicherer, Sicherheits-Ingenieure und Betriebs-Mediziner aus ganz Europa. In Kooperation mit dem Fraunhofer IPA gibt die erste Websession einen spannenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Innovationen der Exoskelett-Technologie.
Exoskelette und Wearables sind branchenübergreifend eines der zukunftsweisenden Themen in der Arbeitswelt und werden in Industrie, Logistik, Handwerk und Pflege bereits erfolgreich eingesetzt. Aktiv angetriebene Exoskelette werden den Menschen in Zukunft nicht ersetzen, sondern mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) effektiver unterstützen und zunehmend körperliche Einschränkungen kompensieren − und damit auch dazu beitragen, dass Arbeitskräfte länger leistungsfähig und gesund bleiben. Sie werden zunehmend in der Prävention und Therapie von Muskel- und Skelett-Erkrankungen eingesetzt.
Spezialisten aus Wissenschaft und Unternehmen
Unter der Moderation von Urban Daub, Experte Produktionstechnik und Automatisierung beim Fraunhofer IPA, zeigen Spezialisten aus Wissenschaft und Unternehmen die unterschiedlichen Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten von Exoskeletten auf und präsentieren unterschiedliche Use Cases, Best Practises sowie neue Lösungsansätze.
Zusätzlich wirft das Webinar ein besonderes Augenmerk auf die aktuellen Trends und Marktentwicklungen in der Exoskelett-Technologie und konzentriert sich auch auf die wissenschaftliche Perspektive mit der Vorstellung des prospektiven Studienansatzes „Exoworkathlon“, die von Verena Kopp, wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPA präsentiert wird. Dieser bewertet Exoskelette in realistischen Anwendungsfällen und beurteilt sie neutral anhand verschiedener Assessments. Der „Exoworkathlon“ wird auf der WearRAcon Europe und der A+A 2023 auch als Live-Studie durchgeführt.