Partner

Mercedes-Ingenieur erhält Sicherheitspreis

Lesedauer: min

Jürgen Trost, Entwickler des Mercedes-Benz Active Brake Assist für Nutzfahrzeuge, ist mit dem Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge 2007 ausgezeichnet worden. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR), die Sachverständigen-Organisation Dekra und die Europäische Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU) ehren den Leiter des Bereichs Fahrerassistenzsysteme bei der DaimlerChrysler AG für seinen Beitrag zur Entwicklung des "Active Brake Assist", das erheblich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Nutzfahrzeugen beiträgt.

Die Auszeichnung wurde beim 2. Dekra Symposium Aktive Sicherheit in Klettwitz (Brandenburg) überreicht. Der Europäische Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge 2007 wird in diesem Jahr bereits zum 18. Mal verliehen. Er wird für eine herausragende technische Innovation oder zur Krönung eines Lebenswerks vergeben.

In der Vision des "Unfallfreien Fahrens" von DaimlerChrysler soll künftig mindestens jeder zweite Unfall im Straßenverkehr vermieden werden, sofern die Fahrzeuge mit entsprechenden Assistenzsystemen ausgestattet sind. Dabei spielt das vorausschauende Notbrems-Assistent Notbremssystem eine wichtige Rolle: DaimlerChrysler präsentierte den zurückliegenden Monaten den nach Expertenmeinung sichersten Serien-Lkw der Welt. Der "Safety Truck" vereinigt alle zurzeit lieferbaren Assistenz- und Sicherheitssysteme, ergänzt um den neu in Serie gegangenen Active Brake Assist (Notbrems-Assistent). Das System ist schon seit Herbst 2006 auf dem Markt. Zusammen mit der so genannten Telligent-Stabilitätsregelung, einem Abstandsregeltempomat, einem Spurassistent und dem Fahrerairbag wird es als besonders kostengünstiges "Safety Package" angeboten.

Abgeleitet vom Abstandsregel-Tempomat, leitet der Active Brake Assist (Notbrems-Assistent), z. B. bei drohendem Auffahren des Lkw auf eine sich vor ihm sehr langsam bewegende Kolonne, selbständig eine Notbremsung ein. Wenn der Auffahrunfall zwar nicht immer komplett vermieden werden kann, wird die Kollisionsgeschwindigkeit aber zumindest drastisch reduziert, so dass die Unfallfolge dramatisch gemindert werden.

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT