Partner

Mehr Aufträge und Beschäftigte im Hoch- und Tiefbau

Lesedauer: min

Die zahl der Beschäftigten im deutschen Hoch- und Tiefbau ist im November 2006 auf Jahressicht gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, lag die Zahl der Mitarbeiter bei 734 000 und damit 0,6 Prozent über dem Wert des Vergleichsmonats ein Jahr zuvor. Der Gesamtumsatz der Hoch- und Tiefbaubetriebe sei im November um mehr als 13 Prozent auf 9,0 Milliarden Euro gestiegen.Die Zahl der Aufträge blieb den Angaben zufolge dagegen nahezu konstant. Der Auftragseingang in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten habe im November gegenüber dem Vorjahresmonat preisbereinigt um 0,1 Prozent zugenommen. Dieser geringe Anstieg sei das Ergebnis unterschiedlicher Entwicklungen im Hoch- und Tiefbau. Während die Baunachfrage im Hochbau um 2,0 Prozent abgenommen habe, sei sie im Tiefbau um 2,5 Prozent gestiegen.

Im Vergleich der Ergebnisse der Monate Januar bis November 2006 mit denen des Vorjahreszeitraumes sei die Zahl der Auftragseingänge preisbereinigt um 3,7 Prozent gestiegen. Der Gesamtumsatz in diesen elf Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhte sich laut Statistik um 7,2 Prozent auf 72,6 Milliarden Euro.

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT