Nachdem Neomach-Produkte auf großes Interesse bei den Endverbrauchern aller Segmente stoßen, bereitet sich das Unternehmen darauf vor, die Entscheider auf der bauma zu treffen. Die wichtigste Baumaschinen-Messe findet vom 24. bis 30. Oktober in München statt.
Nach den ersten Begegnungen mit Anwendern auf der GaLaBau und der GroenTechniek Holland, kann der Nova X30 nun auch in München in Augenschein genommen werden.
„Wir sind sehr zufrieden mit den ersten Rückmeldungen des Markts“, sagt CEO Stefano Belia. „Seit der Geburt unseres Projektes wussten wir, was die Kunden in einer kompakten Multifunktionsmaschine suchen: Vielseitigkeit, Präzision, Sicherheit und Komfort. Der Nova X30 wurde auf diesen Säulen aufgebaut. Die Teilnahme an der Bauma ist für uns sehr wichtig, da wir eine Maschine mit Eigenschaften entwickelt haben, die vor allem von Bauunternehmern in Bezug auf Zuverlässigkeit und Ausdauer gefordert werden, und die es derzeit in unserem Segment nicht gibt.“
Knicklenkung und Vier-Rad-Antrieb
Nova X30 ist eine knickgelenkte Maschine mit hydraulischem Vier-Rad-Antrieb, die von einem 26-PS-Kubota-Motor angetrieben wird. Die Kipplast beträgt 1.240 kg, bei einem Betriebsgewicht von 1.700 kg. Ihre kompakte Größe ermöglicht schwere Arbeiten auch auf engem Raum. Des Weiteren erzeugt die Hydraulikanlage 43 l/min bei 200 bar, die sowohl für den Fahrbetrieb als auch für die Anbaugeräte zur Verfügung stehen – was einen Einsatz mit hydraulischen Anbaugeräten (z.B. Hydraulikhammer, Kehrmaschine, Erdbohrer, Mähwerk) und im Schiebebetrieb ermöglicht.
Des Weiteren verfügt die Maschine über ein proportionales Hydrauliksystem, das über einen Hydraulikverteiler sowie über einen multifunktionalen Joystick gesteuert wird. Dies ermöglicht eine extreme Präzision bei den Bewegungen und einer großen Anzahl von Vorgängen. Der Hydraulikfluss kann über den ergonomischen Joystick gespeichert werden, der auch den schwimmenden Ausleger und die Differentialsperre steuert, beides serienmäßig. Durch eine patentierte, auf Silent-Blocks aufgehängte Fahrplattform wird ein komfortables Fahren gewährleistet, da alle Vibrationen der Maschine absorbiert werden.
Außerdem ist der Fahrerplatz breit und bequem, dank der geschickten Positionierung des Hydraulikverteilers und des kombinierten Öl-/Motorkühlers unter der hinteren Haube. Durch diese technischen Lösungen konnten Platz und Ergonomie für den Fahrer verbessert werden.