Partner
Aktuelle Meldungen/News Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

Massey Ferguson 8690 ist "tractor of the year 2009"

Der MF 8690, das Flaggschiff einer neuen Grosstraktoren-serie von Massey Ferguson, ist europäischer Traktor des Jahres 2009. Eine Jury übergab den Preis am Mittwoch in Bologna/Italien.

Lesedauer: min

Mit seinem 340 PS-Sechszylindermotor ist er ein Kraftprotz. Er verfügt über viel Fahr- und Bedienungskomfort und hat nicht zuletzt dank dem selective catalytic reduction system (SCR) eine ausgeklügelte Abgasnachbehandlungstechnik. Um den strengeren Abgasnormen gerecht zu werden, spritzt der MF 8690 eine reine Harnstofflösung (Adblue) in die heissen Abgase. Das System soll gegenüber herkömmlichen Partikelfiltern rund 5% Diesel sparen.

Dieser Traktor hat nun auch eine internationale Jury von Landtechnik-Journalisten überzeugt. Die Jury, in der auch die Landwirtschaftszeitung „Schweizer Bauer“ und das Agrarmagazin „Landfreund“ vertreten sind, wählte den Massey Ferguson 8690 zum tractor of the year 2009“. Sie übergab den Preis am Eröffnungstag der internationalen Landtechnikmesse „Eima“ am 12. November in Bologna, Italien.

Nebst dem Hauptpreis „tractor of the year 2009“ hat die Jury zwei weitere Preise verliehen: In der Kategorie Spezialtraktoren gewann der New Holland T 4050 den ersten Preis. Den Goldenen Traktor fürs Design teilen sich der New Holland T 6080 und der Massey Ferguson 8690. Die Traktoren wurden von der Jury nominiert und unter Feldbedingungen getestet und anschliessend über ein Punktesystem evaluiert.

Nominiert waren 11 weitere Fahrzeuge: In der Kategorie „open field“: Claas Axion 840 Cvt, Deutz Fahr Agrotron M 650, Jcb Fastrac 7230, John Deere 7530 E-Premium, Massey Ferguson 8690, McCormick Xtx 145 sowie New Holland T 6080. In der Kategorie Spezialtraktoren: Antonio Carraro 9400 Trh, Bcs Volcan 950 Sdt Dual Steer, Massey Ferguson 3655 F und New Holland T 4050 F.

Im letzten Jahr gewann der New Holland T 7060 die begehrte europäische Trophäe. Diese wird vom Traktorhersteller jeweils ein Jahr lang für die Produktewerbung verwendet. Auch ein Schweizer Produkt wurde schon ausgezeichnet. Im Jahr 2000 erhielt nämlich der Aebi TT 70S den ersten Preis in der Kategorie Spezialtraktoren.

Quelle: schweizerbauer.ch

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT