Partner

Maschinenringe Deutschland GmbH für Unternehmenskultur ausgezeichnet

Lesedauer: min

Die Maschinenringe Deutschland GmbH darf sich ab sofort mit vier "AGP-Sternen" schmücken. Die Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft e.V. (AGP) vergibt diese Auszeichnung einmal jährlich an Firmen mit überdurchschnittlich hoher partnerschaftlicher Unternehmenskultur. Maximal sind fünf Sterne erreichbar.

Hohe Arbeitszufriedenheit
Grundlage für die Vergabe der AGP-Sterne sind zum einen betriebswirtschaftliche Zahlen, zum anderen Ergebnisse aus Interviews mit der Geschäftsführung und einer umfangreichen Mitarbeiterbefragung. Besonders diese anonym durchgeführte Ergebung, wie die Mitarbeiter zu ihrem Unternehmen stehen, hat außergewöhnlich gute Werte für die Maschinenring-Tochterfirma aus Neuburg an der Donau ergeben. Im Ergebnisbericht wird unter anderem besonders hervorgehoben, dass sich die Unterstützung der Landwirtschaft als verbindendes Unternehmensziel positiv auf die Zusammenarbeit auswirke.

Elf Jurymitglieder
Von der Unternehmenskultur, die bei der Maschinenringe Deutschland GmbH gelebt wird, zeigte sich die 11köpfige Jury des Wettbewerbs - unter anderem sitzen dort Otto Wassermann, der Vorstand der Otto Wassermann AG, Prof. Walter Oechsler vom Lehrstuhl Personalwesen und Arbeitswissenschaft der Universität Mannheim und Christina Wieda, Betriebsratsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung - insgesamt so beeindruckt, dass einstimmig die Vergabe von vier AGP-Sternen beschlossen wurde. Von maximal 1.000 Punkten wurden 934 erreicht.

Hilfreiche Analyse
Für Erwin Ballis war die Teilnahme an dem Wettbewerb vor allem ein Stück Unternehmensentwicklung: "Die AGP schaut sehr genau hin und liefert eine hilfreiche Analyse der Stärken und Schwächen eines Unternehmens. Wir wollten sehen, wo wir derzeit stehen und freuen uns natürlich sehr über das tolle Ergebnis".


AGP fördert Mitarbeiterbeteiligung
Zum Hintergrund: Die Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft e.V. wurde 1950 gegründet, um partnerschaftliche Unternehmensführung und Mitarbeiterbeteiligung zu fördern. Der Verband hat derzeit 250 Mitglieder, vorwiegend Mittelstandsunternehmen.  Der Wettbewerb um die AGP-Sterne wurde 2008 ins Leben gerufen.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT