Partner

MAN will Lkw-Produktion behutsam hochfahren

Lesedauer: min

Die Nachfrage bei MAN zieht an – ab Mai sollen wieder mehr Laster vom Band rollen. Und auch die Kurzarbeit wird zunächst ausgesetzt.

von Thomas Schmidtutz, Euro am Sonntag

Der Lastwagen- und Maschinenbauer <link http: www.finanzen.net aktien man-aktie _blank>MAN will die bestehende Kurzarbeit in der Fertigung aussetzen. „Im Mai soll die Produktion wieder normal laufen“, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person dieser Zeitung. Die Gespräche liefen. Die Regelung solle jedoch zunächst befristet und nur für den Einschichtbetrieb gelten. Die Nachfrage sei neuerdings „wieder besser“. Man wolle aber abwarten, ob es sich um eine nachhaltige Verbesserung der Marktlage handle „oder um eine Blase“.

MAN war 2009 tief in die rote Zahlen gerutscht. Angesichts eines drastischen Absatzeinbruchs hatte der Konzern ein Sparprogramm aufgelegt und die Mitarbeiter an den Standorten München, Nürnberg und Salzgitter in Kurzarbeit geschickt. Die Regelung wurde für 2010 verlängert. Allein im ersten Halbjahr soll die Produktion an 50 Tagen ruhen. Ein MAN-Sprecher sagte, an der vereinbarten Kurzarbeit werde „erst mal nichts geändert“.

Der neue <link http: de.wikipedia.org wiki georg_pachta-reyhofen _blank>Konzernchef Georg Pachta-Reyhofen hatte unlängst erklärt, in der Lkw-Branche seien die Anzeichen für die Markt­erholung „noch zaghaft“. Erst am Freitag hatte der weltweit zweitgrößte Lkw-Bauer, <link http: www.finanzen.net aktien _blank>Volvo, dank Kostensenkungen und besserer Nachfrage die Erwartungen fürs erste Quartal übertroffen. Am Montag hatte auch <link http: www.finanzen.net aktien daimler-aktie _blank>Daimler wegen der höheren Nachfrage erklärt, man werde die Kurzarbeit in den Lkw-Werken Wörth und Gaggenau Ende Mai – und damit einen Monat früher als geplant – auslaufen lassen.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT