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MAN verstärkt Präsenz in Wachstumsmärkten

MAN Häuser unterstützen Internationalisierungsstrategie

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Mit dem Aufbau von MAN Häusern in Lateinamerika, Nah- und Mittelost, Afrika und Südostasien stärkt die MAN Gruppe ihre Präsenz in diesen schnell wachsenden Regionen. In Dubai und Beijing entstehen in diesem Frühjahr die ersten so genannten MAN Häuser. Unter der Führung von MAN Ferrostaal wird für die Unternehmen der MAN Gruppe eine gemeinsame Vertriebs- und Serviceplattform geschaffen, um Kunden in aller Welt leichteren Zugang zu MAN Produkten zu ermöglichen. 

Neben leistungsstarken Betriebsabläufen, der Ausrichtung auf verkehrsnahe Technik und einem wirksamen Führungskonzept ist profitables Wachstum ein wesentlicher Pfeiler der MAN Konzernstrategie - Wachstum, das hauptsächlich in Regionen außerhalb Europas entsteht. Durch Investitionen beispielsweise im Lkw-Bereich in Polen oder Indien baut die MAN Gruppe ihre Marktpräsenz in Osteuropa, Russland und Asien aus. 

Im Rahmen dieses internationalen Wachstums entsteht zur nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsposition aller MAN Unternehmen eine gemeinsame Vertriebs- und Serviceplattform. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Ländern, in denen neben MAN Nutzfahrzeuge auch MAN Diesel und MAN TURBO von bestehenden Vertriebsstrukturen der MAN Ferrostaal profitieren können. Unter der Führung von MAN Ferrostaal werden Aktivitäten gebündelt, systematisiert und ausgebaut, um so Synergiepotenziale innerhalb des Konzerns zu erschließen. 

Ein wesentlicher Bestandteil der Vertriebs- und Serviceplattform sind die MAN Häuser, die einen breiten Markteinstieg vorbereiten sollen. "Die MAN Häuser sind ein sichtbares Zeichen der Stärke unseres Konzerns und die Tür in die Produktwelt der gesamten Gruppe", erklärt dazu Martin Everding, bei MAN Ferrostaal verantwortlich für die Vertriebs- und Serviceplattform. 

In Dubai wurde 2006 die Landesgesellschaft MAN Middle East FZCO gegründet, die als Vertriebsknotenpunkt für Nutzfahrzeuge 17 Länder betreuen und darüber hinaus das Anlagengeschäft forcieren soll. In den nächsten Jahren ist eine Verdoppelung des Umsatzes anvisiert. Im Juni 2007 bezieht das Unternehmen sein neues Domizil in einem modernen Gebäudekomplex. 

Auch in Beijing findet im Juni ein Umzug statt: Die vier Teilkonzerne ziehen in gemeinsame Räume, die dann als MAN Haus zur zentralen Adresse für das Business aller MAN Gesellschaften in China werden. In Mexiko fungiert MAN Ferrostaal als Generalvertretung für alle Geschäftsbereiche im Land und wird in Kürze des Status eines MAN Hauses erhalten. Weitere Häuser entstehen in Teheran, Jakarta und Lima. 

Das Konzept verspricht eine eindeutige Markendarstellung und nachhaltige Verbesserung der Marktpräsenz - deshalb werden auch Standorte in etablierten MAN Märkten in Erwägung gezogen. Noch dieses Jahr soll Houston zum MAN Haus werden.

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