Partner

MAN Nutzfahrzeuge will nach Rekordjahr weiter zulegen

Lesedauer: min

Die MAN-Tochter MAN Nutzfahrzeuge will nach einem Rekordjahr 2006 im laufenden Jahr weiter zulegen. Umsatz und Absatz sollen gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent wachsen, wie das Unternehmen am Dienstag in München mitteilte. Im vergangenen Jahr hatte die größte MAN-Tochter 87.160 Lkw und Busse abgesetzt und 8,7 Milliarden Euro umgesetzt. Die Umsatzrendite soll im laufenden Jahr auf 8,5 Prozent steigen, nach 7,7 Prozent im Vorjahr.Zufrieden zeigte sich das Unternehmen mit dem bisherigen Verlauf des neuen Geschäftsjahres. In den ersten beiden Monaten des neuen Jahres wurden bereits Lkw und Busse für 2,2 Milliarden Euro bestellt. Der Auftragseingang lag damit 38 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums. Das Absatzziel von mindestens 100.000 Lkw und 10.000 Bussen im Jahr 2010 rücke damit in greifbare Nähe, hieß es weiter.Zulegen will MAN Nutzfahrzeuge vor allem auf den Wachstumsmärkten in Osteuropa, Russland und Asien. Bereits 2006 sei die Nachfrage nach MAN-Lkw in Ländern wie Polen, Tschechien, Rumänien und Bulgarien besonders stark.

Wachsen konnte das Unternehmen im vergangen Jahr aber vor allem außerhalb der EU. Während der Absatz auf dem EU-Markt um zehn Prozent anstieg, legte er außerhalb der EU um 52 Prozent.

MAN Nutzfahrzeuge ist die größte von vier Sparten des MAN-Konzerns. Im vergangenen Jahr entfielen zwei Drittel des Konzernumsatzes und gut 60 Prozent des operativen Gewinns der Gruppe auf die Nutzfahrzeugsparte.

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT