Partner
Flächenpflege Aktuelle Meldungen/News Elektrowerkzeuge & Geräte Grünpflege

Leises Säubern großer Flächen – neues Akku-Blasgerät BGA 86 von STIHL

Lesedauer: min

Bereits das BGA 85 überzeugte die Anwender. Nun wird es durch das neue akkubetriebene Profi-Blasgerät STIHL BGA 86 ersetzt, das beim Einsatz gegen Laub, Gras, Schnittgut und Papiermüll noch deutlich mehr schafft: Mit einer Blaskraft von bis zu 15 Newton ist es um 50 Prozent stärker, dabei aber spürbar leichter und leiser. So können Landschaftsgärtner und kommunale Reinigungskräfte, aber auch Mitarbeiter von Hausmeisterdiensten Parks, Wege, Spiel- oder Parkplätze kräfteschonend, geräuscharm und abgasfrei säubern. Dank der moderaten Geräuschentwicklung ist beim Betrieb des Geräts kein Gehörschutz erforderlich und der Einsatz auch in lärmsensiblen Bereichen wie dichtbesiedelten Wohngebieten oder im Umfeld von Krankenhäusern und Seniorenwohnheimen uneingeschränkt möglich. Gleichzeitig konnte STIHL die Kreiselkräfte an der Hand des Anwenders durch die kompakt aufgebaute Gebläse-Einheit mit hocheffizienter Turbine fast bis an die Grenze der Wahrnehmbarkeit verringern. Den Arbeitskomfort erhöht auch der griffnahe Schwerpunkt des Geräts. Es lässt sich dadurch besonders komfortabel und mit geringem Kraftaufwand führen. Das Blasrohr ist längenverstellbar und lässt sich optimal an die Körpergröße des Anwenders anpassen. Das Profi-Blasgerät aus dem STIHL AkkuSystem AP ist kombinierbar mit allen Akkus der Serie STIHL AP und kann auch bei Nässe oder Regen verwendet werden.

Kraftvoll und leicht
Für die professionelle und semi-professionelle Reinigung in Parks, auf Wegen und großen Flächen wie z. B. Parkplätzen eignet sich das BGA 86. Dank EC-Motor und besonders effizienter Turbine bietet es mit bis zu 15 Newton und einem Luftdurchsatz von bis zu 780 m³/h bis zu 50 Prozent mehr Blaskraft als das BGA 85. Zugleich wiegt das Blasgerät nur 2,8 kg (ohne Akku). Die Drehzahl des BGA 86 lässt sich direkt am Griff exakt und stufenlos regulieren. Dabei erzeugt das Gerät selbst bei maximaler Blasleistung einen Schallleistungspegel von lediglich 91 dB(A). Mit ihrem Durchmesser von 95 mm ist die Gebläse-Einheit extrem kompakt. Durch die damit verbundene Reduzierung der rotierenden Massen konnten die bei Geräten dieser Art sonst üblicherweise auftretenden Kreiselkräfte deutlich reduziert werden. Der Anwender spürt sie nahezu nicht mehr, das Gerät liegt ausbalanciert und ruhig in der Hand. Gegen besonders hartnäckige Verschmutzungen hilft ein als Zubehör erhältliches flaches Blasrohr: Es erhöht die ohnehin hohe Luftgeschwindigkeit noch einmal.


Akku-Baukasten mit System

Die für den Betrieb des BGA 86 erforderliche Energie liefert ein 36 V-Lithium-Ionen-Akku aus dem STIHL AkkuSystem AP. Dieses umfasst mehr als 20 weitere Geräte für vielfältigste Anwendungen sowie Akkus mit unterschiedlichem Energieangebot. Für den Betrieb des BGA 86 wird der Akku AP 300 empfohlen.

Partner
[38]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT