Partner

KWF-Prüfausschuss vergibt neue Prüfzeichen "Arbeitsschutzausrüstung"

Lesedauer: min

Die Mitglieder des Prüfausschusses "Arbeitsschutzausrüstung" des Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e. V. (KWF) trafen sich am 15. und 16. Februar zu zur Frühjahrssitzung in Groß-Umstadt. Es wurden sieben neue Gebrauchswertzeichen "KWF-Profi" vergeben. Für elf Produkte wurde die Anerkennung verlängert.

Unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden des Prüfausschusses, Andreas Roessler, begutachtete der Ausschuss neu geprüfte Arbeitsschutzausrüstung. Dazu wurden die Praxisberichte aus den KWF-Außenstellen ausgewertet und die Ergebnisse der intensiven sicherheitstechnischen Überprüfungen auf den Prüfständen in der KWF-Zentralstelle einbezogen.

Von den angemeldeten Neuprüfungen wurden drei Arbeitsschutzanzüge (Kombination aus Schnittschutzhose und einer Arbeitsjacke), eine Faserpelzjacke, ein Sicherheitsschuh, eine Schnittschutzhose und ein Mal Nässeschutzbekleidung mit dem KWF-Prüfzeichen "Profi" ausgezeichnet:

Arbeitsschutzanzüge:

 - Latz- bzw. Bundhose Advance-X-Light (Stihl)

- HF-Alpin Jump (HF Sicherheitsbekleidung)

- Cervin Pro und Jacke Grignan, Shirts Maury und Axat (Francital)

Schnittschutzhosen:

- Stihl-X-TREEm (Stihl)

Sicherheitsschuhe:

- HAIX Protector Ultra (HAIX)

Faserpelzjacke:

- AX-Men Bonded (EVG)

Nässeschutzbekleidung:

- KEUI (SIOEN)

Alle Produkte dürfen ihr Prüfzeichen nun fünf Jahre lang tragen.

Zwei weiteren Produkten konnte kein KWF-Prüfzeichen zugesprochen werden. Den Herstellern wurden Auflagen erteilt. Nach deren Umsetzung entscheidet der Prüfausschuss erneut über die Anerkennung.

Die nächste Sitzung des Prüfausschusses findet im Juni 2017 in Gmunden statt.

Firmeninfo

Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V.

Spremberger Straße 1
64823 Groß-Umstadt

Telefon: 06078/785-0

[4]
Socials