Neufahrzeuge haben im Moment eine sehr lange Lieferzeit. Da bleibt es nicht aus, auf Lagerfahrzeuge oder gute Gebrauchte zurückzugreifen. Doch dort müssen meist Abstriche gemacht werden. Beispielsweise entspricht die Kabine nicht den jeweiligen Wunschvorstellungen, oder das Fahrzeug ist ohne den ersehnten Kipper ausgestattet. Bei letzterem kann Kunath Fahrzeugbau Abhilfe schaffen. So umfasst das Portfolio des Unternehmens einen „Umbausatz Hinterkipper“.
Integrieren lässt sich die Umbaulösung in unterschiedliche Fahrzeuge, wie z.B. Volkswagen Transporter und Crafter, Mercedes Sprinter oder Ford Transit. Kunath fertigt Kipprahmen zur Montage zwischen Fahrgestell und Werkspritsche an. Der Zwischenrahmen unter der Pritsche ist nur wenige Zentimeter hoch, somit befindet sich die Ladekante weiterhin auf einer alltagstauglichen und arbeitsfreundlichen Höhe. Außerdem sind die feuerverzinkte Oberfläche des Stahlrahmens sowie die robusten Hydraulik-Komponenten witterungsbeständig und sorgen für eine lange Lebens- und Einsatzdauer. Durch den Umbau ermöglicht der Kipper laut Kunath bereits bei zwei Abladevorgängen pro Tag eine tägliche Zeitersparnis von bis zu 30 Minuten.
Durch den leichten Kipprahmen bleibt nicht nur bei kleineren Fahrzeugen, wie dem Volkswagen Transporter, genügend Nutzlast übrig. Nein, auch für größere Transporter ist der Umbau attraktiv. Zum Beispiel für den Volkswagen Crafter, Doppelkabine, L3. Hier wiegt der Zwischenrahmen zum Hinterkipper lediglich 180 kg. Die optimierte Konstruktionsausführung macht den Bausatz zu einem der leichtesten Kippaufbauten. Umgebaut werden die entsprechenden Fahrzeuge am Firmenstandort in Roßwein. Alternativ kann der vormontierte Bausatz des Hinterkippers auch innerhalb von Deutschland zur Selbstmontage bestellt werden.