Partner

KUGELMANN MASCHINENBAU E.K. Moderne Frontanbauplatte für kommunale Anbaugeräte

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Kugelmann

Die Techniker der Kugelmann Maschinenbau e.K. haben praxisnahe Hydrauliklösungen für den kommunalen Fahrzeug-Einsatz entwickelt: Eine neue, fest montierte Frontanbauplatte sowie eine modulare Fahrzeughydraulik – robust, anwenderfreundlich und ideal für den Ganzjahres-Einsatz. Dabei entspricht die Frontanbauplatte dem aktuellen GSRII-Standard sowie den Vorgaben der UN-ECE R61 – ganz ohne zusätzliche Abdeckung. Außerdem lässt sie sich über seitliche „Flaps“ aufklappen, sodass Bediener alle hydraulischen und elektrischen Anschlüsse für Geräte wie Schneepflug, Gießarm oder Kehrmaschine einfach erreichen können. Nach dem Einsatz wird sie werkzeuglos verschlossen, ohne dass eine Sommerabdeckung nötig ist.

Die Flaps schützen die Anschlüsse zuverlässig und sorgen für eine saubere Optik ohne scharfe Kanten. Gleichzeitig erlaubt die Bauform eine vollständige Integration von Radar-Sensorik zur Passanten-Erkennung – ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit im kommunalen Umfeld. Zudem ist die Frontanbauplatte universell einsetzbar: Schraubbare Anbaukonsolen oben und unten ermöglichen die Adaption an nahezu alle Lkw-Marken. Kugelmann liefert die Anbauplatten inzwischen an alle großen Hersteller wie MAN, Mercedes, Scania, Volvo oder Iveco. Dabei deckt das Maschinenbau-Unternehmen das komplette MAN-Lkw-Portfolio ab: TGX, TGS, TGM, TGL und TGE. Mit einem geringen Eigengewicht gewährleistet die Platte eine Anbaugeräte-Zuladung bis 2.200 kg. Hydraulische und elektrische Schnellkupplungen – oder auch Standardkupplungen – sind geschützt hinter den Flaps untergebracht.


Hydrauliklösungen für jeden Einsatzzweck

Passend zur Frontanbauplatte steht eine Vielzahl an bewährten Hydrauliksystemen zur Verfügung, z.B.:

  • Mehrkreis-Fahrzeughydraulik als Load-Sensing-Ausführung
  • Zweikreis-Fahrzeughydraulik in Konstant- oder Load-Sensing-Ausführung
  • Kommunalhydraulik mit mehreren Kreisen, auf Wunsch mit separatem Steuerblock in der Frontanbauplatte

Besonderheit: Die Systeme reichen von Zwei-Kreis-Konstant-Anlagen bis hin zu Neun-Kreis-LS-Systemen und können einfach erweitert werden. Gesteuert wird über eine Bedienoberfläche mit Joystick und Display, auf dem Bediener Druck, Temperatur, Füllstand und Ölmengen ablesen können. Auch Kran, Kipper oder Seitenwände sind integrierbar.

Ein weiteres Highlight: der neue Kugelmann System-Lkw auf MAN-TGM-Basis mit Schnellwechselsystem, Dreikreis-Hydraulik und Kipper – eine gelungene Demonstration der betriebseigenen Kompetenz bei Aufbau, Hydraulik und Fahrzeug. Der Vertrieb des Lkws erfolgt über die Kugelmann-Partnerlandschaft. Ab Ende des Jahres stehen für den Lkw-Aufbau 16 modern ausgestattete Montageplätze im neuen Werk mit 23.000 m² Fläche bereit.

Partner

Firmeninfo

Kugelmann Maschinenbau e.K.

Gewerbepark 1-5
87675 Rettenbach a.A.

Telefon: +49 (0) 8860-9190-0

[447]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT