Die Paul H. Kübler Bekleidungswerk GmbH & Co. KG erzielte im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 40 Mio. Euro, fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Umsatztreiber in den letzten fünf Jahren waren der Fachhandel, der bei Kübler den mit Abstand größten Vertriebskanal darstellt und 2018 mit über 17 Prozent gewachsen ist, sowie neu erschlossene Märkte in den Bereichen Handwerk inklusive Forstwirtschaft, Fachmärkte und Mietberufsbekleidung. Damit konnte Kübler seine Position unter den Top-Anbietern von Berufs- und Schutzbekleidung in Deutschland weiter ausbauen. Der Exportanteil belief sich 2018 auf 18 Prozent, wobei Österreich, die Schweiz und die Niederlande die wichtigsten Auslandsmärkte waren. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr von 222 auf 228 Beschäftigte.
Dass Kübler seit Jahren schneller wächst als der Markt, führt Geschäftsführer Michael Stiegert „auf die konsequent an den Bedürfnissen der Anwender ausgerichtete Produktentwicklung“ zurück. Um Träger von Berufsbekleidung und PSA im Arbeitsalltag bestmöglich unterstützen zu können, tausche sich Kübler kontinuierlich mit Anwendern aus und entwickle alle Produktlinien am Stammsitz in Plüderhausen selbst, erklärt Stiegert.
Die Bestseller 2018 waren die Workwear-Linien Pulsschlag und Kübler Activiq, deren moderne Optik, Farbvielfalt, ergonomische Schnittführung und funktionelle Ausstattung in Industrie und Handwerk gleichermaßen Anklang fanden. Im Markt für Persönliche Schutzausrüstung konnten sich die Warnschutzkollektion Kübler Reflectiq und die Schnittschutzkollektion Kübler Forest schnell etablieren. „Handelspartnern und Endkunden schätzen bei unseren Kollektionen auch, dass im Design aufeinander abgestimmte Bekleidungsteile für alle Jahreszeiten zur Verfügung stehen“, hebt Stiegert hervor und verweist auf das im letzten Jahr erneut erweiterte Sortiment an Wetterjacken und leichten Sommerhosen sowie die neue Linie Kübler Shirts. Diese beinhaltet u. a. ein Langarmshirt der Warnschutzkollektion Kübler Reflectiq mit UV-Schutz, dessen Anschaffung von der BG Bau bezuschusst wird.
Die Arbeit durch hochwertige Workwear angenehmer und sicherer zu gestalten, bedeutet für Kübler auch, sich für Nachhaltigkeit und Compliance in der gesamten Wertschöpfungskette zu engagieren. Wesentliche Prinzipien und Grundregeln des Handelns sowie das Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Öffentlichkeit und Umwelt hat Kübler in einem Code of Conduct zusammengefasst. Durch die Mitgliedschaft in der Non-Profit-Organisation amfori BSCI (Business Social Compliance Initiative) und im Bündnis für nachhaltige Textilien, welches im Jahr 2014 von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller initiiert wurde, verpflichtet sich Kübler außerdem, hohe Standards bei den Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten zu gewährleisten. Der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Umwelt wird außerdem durch die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse im Rahmen des nach ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagementsystems und des nach ISO 14001 zertifizierten Umweltmanagementsystems von Kübler unterstützt, welche wiederum Lieferanten und Konfektionspartnerbetriebe einbeziehen.
2018 investierte Kübler schwerpunktmäßig in die Produktentwicklung und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. So konnte die EDI-Anbindung von Fachhandelspartnern zur automatisierten Bestellabwicklung weiter vorangetrieben werden. Die Bereiche Service und Beratung wurden erfolgreich ausgebaut. Dazu zählen unter anderem Normen- und PSA-Schulungen bei Handelspartnern und deren Endkunden, die Experten aus dem Hause Kübler durchführen.
Im laufenden Geschäftsjahr rechnet Kübler mit zweistelligem Wachstum. Grund für diese optimistische Prognose sind zahlreiche Folgelieferungen an große Endkunden. Wichtige Wachstumsimpulse verspricht sich Stiegert auch von der neuerlichen Produktoffensive.
Für Sommer sind die Markteinführung einer neuen umfangreichen Multinorm-Kollektion, die Ergänzung der Erfolgsserie Kübler Activiq um die noch strapazierfähigere Linie Kübler Activiq cotton+ sowie der Ausbau der Schnittschutzbekleidung Kübler Forest geplant. Auf der internationalen Arbeitsschutzmesse A+A im November in Düsseldorf wird Kübler eine neue Premium-Workwear-Linie für Industrie und Handwerk vorstellen.