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Kubota Deutschland GmbH bündelt ihre Stärken

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Näher am Kunden, stärker im Markt und eine noch bessere Unterstützung der Vertriebspartner vor Ort – die Kubota (Deutschland) GmbH optimiert ihre Vertriebsorganisation. Damit will Kubota die Schulung und Beratung der Vertriebspartner verbessern und gleichzeitig Zielkunden individueller betreuen.

„Dealer and Costumer first“ ist ein wichtiger Teil der Kubota-Philosophie zur Marktbearbeitung. Deshalb arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an einem vertrauensvollen und offenen Verhältnis zu Vertriebspartnern und Kunden. Mit der Optimierung der Vertriebsorganisation in Deutschland wird der Vertrieb von Rasentraktoren, 4WD-Mehrzweck-Transportfahrzeugen, Kompakt- und Agrartraktoren von 12 bis 170 PS zusammengefasst und Deutschland in sechs Vertriebsregionen aufgeteilt. So können die Regional Sales Manager in kleineren Vertriebsregionen künftig weniger Vertriebspartner intensiver betreuen, was Raum für vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten gibt.

Zielkundenorientierung als höchste Priorität

Als Spezialist für Landwirtschaft sowie Rasen- und Grünflächenpflege ist Kubota der Komplettanbieter für innovative und zuverlässige Technik. Um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, setzt die Kubota (Deutschland) GmbH bei der Vertriebspartnerbetreuung auf ein abgestimmtes Team von Produktmanagern, Aftersales- und Servicemitarbeitern sowie Kubota Finance Supportmitarbeitern, Marketing-Experten und Vertriebsprofis – kompetent unterstützt von Mitarbeitern im Büro in Rodgau.

Das Kommunal-, Hobby-, Privat- und Dienstleister-Kundensegment der Märkte für Rasen- und Grünflächenpflege sowie landwirtschaftliche Milchvieh-, Nutztier-, Gemischtbetriebe und Betriebe für Sonderkulturen (Gemüse-, Obst- und Weinbau) sind dabei von nun an zusammengefasst, um den Vertriebspartnern die Möglichkeit zu geben, ihr Geschäft auszuweiten. Die Zielkundenorientierung hat natürlich nach wie vor höchste Priorität. So werden Landwirte, Lohnunternehmer, Dienstleister und Kommunen individuell und genau angepasst an ihre Bedürfnisse betreut. Das Erfolgsrezept: Vertrieb und Servicekräfte bilden auf Vertriebspartnerebene eine eigene schlagkräftige Einheit. Unternehmerisches Denken und kontinuierliche Weiterentwicklung sind dabei die wichtigsten Tools zum Erreichen von Zielen.


Neue Geschäftsfelder erschließen

„Mit der Neuausrichtung des Vertriebs gibt die Kubota (Deutschland) GmbH Vertriebspartnern die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder aktiv und mit fachlicher Expertise des Kubota-Vertriebsteams zu erschließen“, erläutert Robert v. Keudell, Leiter Tractor Division. Kubota bietet Vertriebspartnern dabei nicht nur ein breites Spektrum an Qualitätsprodukten, sondern auch Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihres Unternehmens. Als Inspiration für die Neuausrichtung dienten vor allem viele Erfolgsgeschichten von Vertriebspartnern, die mit unternehmerischem Einsatz erfolgreich neue Geschäftsfelder erschlossen haben.

Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg

Eine kontinuierliche Weiterentwicklung und die Bereitschaft, sich auf neue Dinge einzulassen, sind dabei entscheidend – und zwar auf Vertriebspartner- und auf Herstellerseite. Als japanisches Unternehmen kann Kubota seine Stärke, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln voll ausspielen und Vertriebspartner so optimal unterstützen. Eine enge, gemeinsame Abstimmung, offene Gespräche und eine Kommunikation auf Augenhöhe sind hierbei selbstverständlich.

Auf dem diesjährigen Strategiemeeting traf Naoki Shuzenji als neuer Präsident der Kubota (Deutschland) GmbH das erste Mal alle deutschen Kubota Vertriebspartner. In seiner Ansprache stellte er Ehrlichkeit und eine respektvolle Zusammenarbeit als essentiell dar: „Und wenn ich Sie treffe, werde ich offen und ehrlich mit Ihnen sein, was ich ebenso von Ihnen erwarte, um Ihre und unsere Arbeitsweise zu verbessern. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um die Anforderungen des wichtigsten Interessenvertreters von allen zu erfüllen: unserer Kunden.“

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