Partner

Kooperation zwischen artlogic und Gardemann

Gut ausgebildete Mitarbeiter und vielseitige Arbeitsbühnen

Lesedauer: min

Messe-Aussteller und Organisatoren von Veranstaltungen stehen vor der gleichen Herausforderung: sie benötigen ein gut funktionierendes Team mit professionellem Equipment - aber das nur für kurze Zeit. Die Lösung dazu bietet artlogic. Der Personaldienstleister kann mit einem Pool von über 12.000 qualifizierten Mitarbeitern aus der Medien- und Veranstaltungsbranche aufwarten.

Selbständig im Team

"Unser System ist einfach", erläutert Simon Stürtz, Geschäftsführer Deutschland der artlogic GmbH, die Idee. "Wir beschäftigen etwa 30 festangestellte Mitarbeiter, die in fünf deutschen Standorten für die Organisation und Disposition in ihrer Region tätig sind. Darüber hinaus aber verfügen wir über einen großen Stab von freien Mitarbeitern, die flexibel für uns tätig sind. Unsere Kunden können dadurch ein Personal-Team von uns anfordern, das exakt auf seine Wünsche zugeschnitten ist. So erhalten sie qualifizierte Mitarbeiter - so viele sie benötigen, genau dann, wenn sie sie brauchen und nur so lange, wie es die Arbeit erfordert. Und das alles ohne die Verpflichtungen, die ein Arbeitgeber hat."

Sicherheit in luftiger Höhe

Bei den meisten Messen und Veranstaltungen verlassen die Arbeitsplätze den Boden. Schnellen und praktischen Zugang zu höher liegenden Bereichen bieten Arbeitsbühnen. Sie bringen sowohl Mitarbeiter als auch das benötigte Material sicher in die gewünschte Höhe.

"Gardemann als größter Vermieter von Arbeitsbühnen in Deutschland, hat uns schon mit vielen Geräten helfen können. Ob Scheren-Arbeitsbühne oder Teleskop-Lifte, irgendetwas aus ihrem Angebot passt immer genau", weiß Simon Stürtz. "Dabei liegen die Vorteile der Arbeitsbühnen auf der Hand: sie werden meist nur kurz, zum Auf- und Abbau, und an vielen verschiedenen Stellen des Veranstaltungsortes benötigt. Ein Gerüst aufzubauen würde oft länger dauern als der eigentliche Einsatz. Auch sind die oft begrenzten Platzverhältnisse für eine Arbeitsbühne kein Problem."

Alle Mitarbeiter sollen geschult werden

Aber nicht nur das reine Arbeitsgerät ist wichtig, die Fähigkeiten und Kenntnisse der Nutzer sind das A und O. Darum bietet Gardemann Schulungen für Arbeitsbühnen-Bediener an. Gemäß des Berufsgenossenschaftlichen Grundsatzes (BGG) 966 veranstaltet der Arbeitsbühnen-Vermieter regelmäßige Bediener- und Sicherheitstrainings für interessierte Mieter. Die Schulung findet gemäß dem IPAF-Standard statt - einem Konzept, das gemeinsam von Arbeitsbühnen-Anwendern und Sicherheitsexperten entwickelt wurde. Und das genau den von der Berufsgenossenschaft geforderten Ansprüchen entspricht. Nach Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmer eine so genannte PAL-Card, die in zahlreichen Ländern und verschiedenen Branchen als Nachweis einer hochwertigen Schulung für Hubarbeitsbühnen-Bediener gilt.

"Zunächst haben wir nach und nach viele unserer freien Mitarbeiter zu diesen IPAF-Schulungen von Gardemann geschickt", erklärt der artlogic Geschäfts-führer. "Der Unterschied war spürbar: sie gingen anschließend viel vertrauter mit dem Arbeitsgerät um. Sie waren sicherer im Umgang und sensibilisiert für Gefahrenquellen - aber auch routinierter und dadurch erheblich schneller", erläutert Simon Stürtz. Jetzt ist geplant, alle Mitarbeiter bei Gardemann schulen zu lassen.

Eine Kooperation entsteht

"Wir verfügen über mehr als 4.000 hochwertige Arbeitsbühnen, die deutschlandweit an über 35 Stationen angemietet werden können. artlogic hat einen großen und flexiblen Mitarbeiterstab, der von uns in der Bedienung und die Sicherheit von Arbeitsbühnen ausgebildet wurde. Daraus entstand ganz aktuell eine Kooperation: sobald Kunden von uns im Bereich Medien und Event bei Personalengpässen qualifizierte Mitarbeiter benötigen, empfehlen wir die Leistungen von artlogic. Und wenn Kunden von artlogic Arbeitsbühnen brauchen, weiß das Team um Simon Stürtz, dass sie bei uns die Passenden finden", erklärt Hubert Gardemann, Marketingleiter der gleichnamigen Arbeitsbühnen-Vermietung.

<link http: www.gardemann.de _blank>www.gardemann.de

<link http: www.gardemann.de ipafschulung _blank external-link-new-window external link in new>Opens external link in new windowIPAF-Schulung

[0]