Partner

Kompaktes Motor-Sprühgerät STIHL SR 200-D

Exzellenter Tragekomfort entlastet den Rücken

Lesedauer: min

Mit einem Gewicht von gerade einmal 7,9 kg lässt das rückentragbare Sprühgerät STIHL SR 200-D seine Konkurrenz weit hinter sich. Es ist das leichteste Gerät seiner Leistungsklasse, sehr bequem zu tragen und hervorragend geeignet für Pflanzenschutzarbeiten in niedrigen bis mittelhohen Kulturen. Entwickelt wurde das Motor-Sprühgerät speziell für den Wein-, Obst-, Gemüse- und Gartenbau.

Bei der Wahl eines passenden Sprühgeräts stehen nicht für jeden Einsatz die Leistung und das Behältervolumen an erster Stelle. Oftmals sind Gewicht und Tragekomfort weitaus wichtiger. Denn Anwender wissen aus Erfahrung: Besonders bei längeren Arbeiten zehren schwere und für die jeweilige Aufgabe eigentlich überdimensionierte Geräte unnötig an den Kräften.

Diese Nutzer-Perspektive haben sich die Entwickler von STIHL zu eigen gemacht, als sie das handliche Motor-Sprühgerät STIHL SR 200-D konstruierten. Es kam ihnen darauf an, Gewicht und Ergonomie mit Leistung und Reichweite so in Einklang zu bringen, dass die Technik perfekt auf die Anforderungen bei der Pflege von Pflanzen bis zu 2,5 m Höhe zugeschnitten ist.

Herausgekommen ist dabei ein äußerst kompaktes Sprühgerät, das im Vergleich mit großen Modellen zwar weniger Leistung und Reichweite bietet, dafür aber mit einem Gewicht von nur 7,9 kg erheblich leichter und rückenschonender zu tragen ist. Der Behälter fasst ein Volumen von 10 l.

Durchdachte Ergonomie im Großen wie im Kleinen

Dank seiner durchdachten Bauweise liegt der Schwerpunkt des Geräts niedrig und nahe am Körper. Das sorgt für exzellenten Tragekomfort. Die deutlich geringeren Hebelkräfte reduzieren die Traglast, die auf den Anwender wirkt. Dies macht das Arbeiten spürbar angenehmer. Besonders am Hang bedeutet es außerdem einen signifikanten Gewinn an Sicherheit.

Über die große Füllöffnung lässt sich der Sprühmittelbehälter schnell befüllen und bequem reinigen. Schüttverluste werden verringert. Ein spezieller Kragen am Behälter schützt das Rückenpolster, falls beim Befüllen doch mal etwas danebengehen sollte. Der Sprühmittelzulauf ist einfach und schnell mit der rechten Bedienhand zu betätigen: Das Sprühmittel lässt sich äußerst verlustarm zu- und abschalten.

Das Gerät ist immer startbereit, denn wird der Stopp-Schalter betätigt, springt er automatisch wieder in die Startposition zurück. Diese Bedienlogik macht das Starten besonders einfach. Der Choke-Hebel springt beim Gasgeben ebenfalls selbständig zurück.

Effizient und sparsam

Angetrieben wird das Sprühgerät von einem hocheffizienten STIHL 2-MIX-Motor. Er ist nicht nur besonders leistungsstark, sondern benötigt auch noch bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff im Vergleich zu einem herkömmlichen STIHL Zweitaktmotor ohne diese Technologie.

Das rückentragbare Sprühgerät STIHL SR 200-D ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.

Technische Daten

Sprühgerät

 

 

STIHL SR 200-D

Motor-Technologie:

2-MIX-Motor

Hubraum (cm3):

27,2

Gewicht (kg):*

7,9

Behälterinhalt (l):

10

Max. Sprühweite horizontal
(letzter Tropfen) (m):

9

Max. Ausbringmenge horizontal** (l/min):

2,25

Max. Luftdurchsatz ohne Blasanlage (m3/h):

780

Kraftstofftankinhalt (l):

1,05

Schalldruckpegel (dB(A)):***

94

Schallleistungspegel (dB(A)):***

104

Unverbindliche Preisempfehlung:****

589 Euro

Ab sofort im Fachhandel erhältlich

* Unbetankt; ** mit serienmäßigem Dosierstück, ohne Druckpumpe; *** K-Faktor nach RL 2006/42/EG = 2,5 dB(A); **** Preisangabe inkl. 19 % MwSt.

[10]