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Kommunale Fuhrparks werden immer klimafreundlicher

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Immer mehr Städte und Gemeinden in Deutschland bestücken ihre Fuhrparks mit klimafreundlichen Fahrzeugen. Das berichtete die Deutsche Umwelthilfe (DUH) am Montag auf Basis einer aktuellen Umfrage. Einige "Vorreiter-Kommunen" würden bereits heute mit ihren Dienst-Pkw den von der EU-Kommission für das Jahr 2012 anvisierten CO2-Zielwert von 120 Gramm pro Kilometer unterschreiten. "Im Gegensatz zur Automobilindustrie haben viele Städte und Kommunen die Zeichen der Zeit erkannt. Wir sind über die positive Resonanz hocherfreut", erklärte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

Die Umwelt-Organisation bat in diesem Frühjahr knapp 6.000 Städte und Gemeinden um Auskunft über den aktuellen CO2-Ausstoß der jeweiligen Fahrzeugflotten. Die noch nicht abgeschlossene Umfrage ist Teil der DUH-Kampagne für den "kommunalen Fuhrpark-Switch". Diese hat zum Ziel, die öffentliche Einkaufs- und Leasingpolitik in Kommunen stärker als bisher an den Erfordernissen des Klimaschutzes auszurichten. Resch kündigte an, die Kampagne fortsetzen und auch auf Länder- und Bundesbehörden ausdehnen zu wollen.

Laut DUH erreichte bislang Wuppertal mit 115 g CO2/km den "mit Abstand besten Wert" unter allen Großstädten. Hier würden die insgesamt 115 städtischen Pkw hinsichtlich geringer CO2- und Feinstaubemissionen sowie der Kosten und des von ihnen beanspruchten Raumes ausgewählt. Der grünste Gemeinde-Fuhrpark steht derzeit in Blankenfelde-Mahlow (25.000 Einwohner) im Süden Berlins, dessen acht Dienst-Pkw einen Durchschnittswert von 119 g CO2/km erreichen.

Bundesweit konstatierte die DUH ein "klares Süd-Nord-Gefälle": Kommunen im Süden und in der Mitte Deutschlands würden sich stärker mit dem Thema CO2-Senkung beschäftigen als die in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein. Insgesamt seien die Fuhrparks der unter Sparzwängen stehenden Gemeinden "deutlich klimaverträglicher als die von Länder- oder Bundesbehörden oder die der größeren Unternehmen", sagte Resch.

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