Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

Kiesel: Kompaktmaschine Hitachi ZX48U-5 – der Wendige mit Tiltrotator

Lesedauer: min

Der Baumaschinenhändler und Systempartner Kiesel bietet für alle Aufgaben die passenden Maschinen und Anbaugeräte, so auch für den Garten- und Landschaftsbau. Die Stadtgrün Ruhr GmbH aus Essen nutzt einen Hitachi ZX48U-6 mit Tiltrotator für die unterschiedlichen Arbeiten, die bei der Gestaltung von Außenanlagen anfallen.

Neben diversen Lkw und Radladern sind bei der Stadtruhr GmbH aus Essen ein kompakter Hitachi-Bagger ZX48U-5 mit Tiltrotator sowie ein Mobilbagger ZX170W mit OilQuick im Einsatz. Geschäftsführer Dirk Kolacek bietet die gesamte Neu- und Umgestaltung von Außenanlagen an, vom Abräumen alter Bepflanzungen und Einrichtungsgegenstände, über die unterschiedlichsten Erdarbeiten bis hin zu den Befestigungs- und Pflasterarbeiten.

Als vielseitiger Helfer präsentiert sich der kompakte ZX48U-5 von Hitachi auf der Baustelle einer neuen Kita in Essen. Nach der Erledigung der größeren Erdarbeiten durch Mobilbagger ist er hier laufend im Einsatz: Er erledigt alle Arbeiten entlang des Gebäudes. Dirk Kolacek, Geschäftsführer der Stadtgrün Ruhr GmbH erklärt: „Die Maschine ist vor allem dort aktiv, wo unser großer Bagger nicht hingelangt. Sie schachtet aus, transportiert Material, bringt den Schotter, zieht den Untergrund eben oder unterstützt die Kolonne beim Setzen von L-Steinen.“ Beim näheren Hinschauen sieht man, dass der Bagger auch vieles transportiert, was man früher bei derartigen Baustellen von Hand bewegen musste.


Tiltrotator für mehr Präzision

Maschinenführer Pasqual Temmesfeld ist bereits von Beginn seiner Ausbildung an im Jahr 2002 bei der Stadtgrün Ruhr GmbH beschäftigt. Er hat inzwischen seinen Landschaftsgärtnermeister gemacht und fährt den Hitachi ZX48U-5 sehr häufig. „Ich bin mit dieser Maschine wirklich sehr zufrieden. Mir gefällt vor allem das Kompaktheck. Wenn man mit dem Tiltrotator arbeitet, muss man sich am Anfang vielleicht ein wenig daran gewöhnen, doch dann hat es zahlreiche Vorteile: Man kann viel näher an Hauswänden arbeiten, ohne dass etwas passieren kann, wenn man ausschachtet oder Schotter anbringt. Beim Ausschachten beispielsweise entlang von Bordstein-Anlagen kann mit der Maschine so ebenfalls viel präziser gearbeitet werden.“

Man gelange mit diesem Bagger samt Tiltrotator auch problemlos an Stellen, an denen man sonst nicht arbeiten könne. Diese erhöhte Präzision spart der Kolonne auf der Baustelle Zeit sowie unnötige doppelte Arbeiten und erhöht damit die Effizienz des Unternehmens in Zeiten des überall präsenten Termindrucks.

Partner
[11]
Socials