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KIESEL GMBH Tobroco-Giant G2200E: kleiner „Riese“ ohne Abgas oder Lärm

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Kiesel GmbH

Zwei vollelektrische Kompaktradlader der Modellreihe G2200E des niederländischen Herstellers Tobroco-Giant runden den Maschinenpark der Eternia Bau GmbH mit Sitz in Thüringen ab. Vor deren Anschaffung wurde das Unternehmen von den Spezialisten des Kiesel-Partners BAW Baumaschinen Vertrieb GmbH NL Gotha beraten. Das Fazit des Anwenders: Bei Baumaßnahmen in geschlossenen Räumen, in Tunneln und auf innerstädtischen Baustellen sind die emissions- und geräuscharmen „Kleinen“ ganz groß.

Schauplatz eines Referenz-Geschehens – bei dem der Kompaktradlader G2200E X-tra von Eternia Bau Gelegenheit hat, seine Stärken zu demonstrieren – ist der Einkaufsmarkt in der Main-Kinzig-Straße im hessischen Wächtersbach. Bauzäune und Schilder mit dem Hinweis „Wir modernisieren für Sie“ zeugen von laufenden Umbaumaßnahmen im Außen- und Innenbereich.

Mitten in einer aufgelösten Getränkemarkt-Abteilung flitzt der orangefarbene Radlader mit eingeschalteten kräftigen LED-Strahlern hin und her. Nachdem der Giant G2200E X-tra mit der Palettengabel letzte Installations-Module aus der Halle weggeräumt hat, wechselt Bediener Silvio Mahrhold das Anbaugerät und nimmt eine Schaufel auf. Dann erledigt er zügig – vor allem ohne Abgase und ohne Lärm – weitere Aufgaben wie Erdarbeiten, den Transport von herausgeschnittenen Betonplatten und sortenreinem Abraum.


Bestens für den Innenbereich geeignet

Marc Bähringer, einer der drei Geschäftsführer des Familienbetriebes Eternia Bau, hat vor rund einem halben Jahr festgestellt, dass ihm der Mini-Radlader mit elektrischem Antrieb G2200E X-tra Vorteile bei der Auftragserteilung und Effizienz bei der Aufgabenerfüllung bringt. Somit orderte er bei BAW Baumaschinen Vertrieb GmbH einen zweiten E-Radlader von Giant.

„Wir sind mit der Größe, Leistung und Flexibilität des elektrischen Kompaktradladers sehr zufrieden. Die Maschine gilt für uns als ‚Nonplusultra‘, vor allem wenn es um Arbeiten in geschlossenen Räumen geht“, erklärt Bähringer und ergänzt: „Hinzu kommt, dass bei vielen Ausschreibungen der elektrische Antrieb der Maschinen eine Voraussetzung für den Einsatz in Innenräumen und auf umweltsensiblen Baustellen ist. Wir haben sowohl die nötige moderne Technik als auch das erforderliche handwerkliche Know-how, um die Aufträge schnell und effizient durchzuführen. Daher sieht unsere Auftragslage gut aus, und wir denken bereits an weitere Investitionen in E-Baumaschinen.“

Technische Visitenkarte

Der G2200E von Giant ist ein leistungsstarker, batteriebetriebener Kompaktradlader der 2,2-Tonnen-Klasse, die Maschine ist mit zwei leistungsstarken Elektromotoren ausgestattet. Über einen 6,5-kW-Elektromotor erfolgt der Fahrantrieb, die Pumpe für die Arbeitshydraulik wird über einen Zwölf-kW-Elektromotor angetrieben. Als Stromgeber steht eine 48-V-Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 390 Ah zur Verfügung. Wählbar sind auch Batterien mit 260 Ah oder 520 Ah Leistung.

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Die Batterie ermöglicht ein kontinuierliches Arbeiten von bis zu fünf Stunden. Serienmäßig ist die Maschine mit einem 230-V/60-A-On-Board-Ladegerät ausgestattet, sodass die wartungsfreie Batterie jederzeit über einen herkömmlichen Netzanschluss aufgeladen werden kann. Der G2200E hat eine Hubhöhe von 2,85 Metern und eine Hubkraft von 1.650 kg, die Variante G2200E X-tra wiederum bringt 2.200 kg auf eine Hubhöhe von 2,45 Meter. Gegenüber dem Standard-Modell erzeugt das niedriger angelenkte X-tra-Hubgerüst höhere Hubkräfte und Kipplasten, wodurch es für spezielle Aufgaben sowie für extrem hartes Arbeiten im Hoch- und Erdbau bestens geeignet ist.

Laut Hersteller ist der Giant der einzige elektrisch betriebene Radlader mit maximaler Schubkraft in jedem Fahrmodus. Je nach Einsatz kann zwischen Inch, Eco und Power gewählt werden. Ein sofort abrufbares maximales Drehmoment, eine Berganfahrhilfe und nicht zuletzt der hydraulische Schnellwechsler für zahlreiche Anbaugeräte machen den Radlader zum wahren Allrounder. Gut zu wissen: Gegenüber dem dieselbetriebenen Modell verbucht der E-Lader ca. 45 Prozent jährliche Einsparungen bei Betriebs- und Wartungskosten. Er ist somit in jeder Hinsicht ein umweltfreundlicher, kleiner „Riese“.