Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

KIESEL GMBH Mobilbagger Hitachi ZX140W-6: flexibel und standfest

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Kiesel GmbH

Günter Holp, Geschäftsführer der auf Anbaugeräte-Konstruktion spezialisierten Holp GmbH, die seit Jahrzehnten auch im Forstwirtschaftswege- und GaLaBau tätig ist, hat seine Ziele klar vor Augen: Für die Arbeit im Wald brauchen seine Mitarbeiter Maschinen, mit denen sie schnell und kostengünstig den Bau und die Sanierung von Forst- und Feldwegen sowie Gräben umsetzen können. Mit seinen aus der Praxis geborenen Produktideen hat sich der schwäbische Tüftler auch einen Namen als Hersteller gemacht. Holp beschreibt, wie es dazu kam: „Wenn die Projekte unserer Auftraggeber mit marktüblichen Maschinen nicht zu lösen waren, haben wir selbst konstruktive Lösungen entwickelt“, erzählt er.

Der neue Hitachi ZX140W-6 ist für den Geschäftsführer solch ein Wegbereiter, der seine Ideen optimal trägt. So eignet sich der agile 15-Tonner für Einsätze auf jedem Standard-Waldweg, auf engem Raum, in Städten oder für Arbeiten im GaLaBau. Neben dem guten Blick auf das Arbeitsfeld, den das übersichtliche Heck ermöglicht, bietet die Maschine eine Gesamtbreite von 2,55 Metern und einem Schwenkradius von 2.120 Millimetern.


Hohe Fahr- und Schwenkkräfte

„Der ZX140W-6 ist flink, wendig und standfest“, sagt der Firmenchef. „Uns gefallen die hohen Fahr- und Schwenkkräfte, die starken Grab- und Reißkräfte und der hohe Fahrerkomfort.“ Die Kabine bietet gute Rundumsicht, ist ergonomisch dimensioniert und schallgedämmt. Mit 71 Dezibel liegt der Schallpegel sehr deutlich unter der EU-Richtlinie.

Hitachi hat den ZX140W-6 mit robusten, verschleißfesten Komponenten ausgestattet. Das Chassis ist hochwertig verarbeitet. Buchsen schützen die Arbeitsausrüstung, wie etwa die Aufnahmen an Ausleger-Ende und Auslegerfuß. Alle Leitungen und Anschlüsse der leistungsstarken Hydraulik sind gegen Beschädigungen geschützt. Durch das HIOS-IV-Hydrauliksystem von Hitachi wird das Risiko von Leistungsverlusten verringert, da es die Menge des in den Tank zurückfließenden Hydraulik-Öls minimiert.

„Viele Hersteller bauen die Bagger zu hoch auf“, so Ellinger. „Dann müssen Kameras den Rundumblick sichern. Wir aber brauchen im Wald den direkten Blick auf unseren Arbeitsbereich.“ Deshalb findet der geringe Heckaufbau des ZX140W-6 seinen Zuspruch. Des Weiteren bietet die Bodenfreiheit des Unterwagens gutes Vorankommen und Stabilität auf schwierigen Böden. Dazu trägt die serienmäßige Zwillingsbereifung von Caliber bei, die ohne Zwischenring auskommt und die Standfestigkeit erhöht.

Partner

360 Grad Roto Top

Holp ließ den bis zu 35 km/h schnellen ZX140W-6 mit Zusatzleuchten ausstatten. Recht einfach lässt sich die Maschine vom Boden aus in Stand halten. Ein Deutz-Motor versorgt das Hydrauliksystem und stellt jederzeit ausreichende Leistungsreserven sicher. „Das sind ideale Bedingungen für unseren um 360 Grad endlos drehenden RotoTop“, sagt Holp. „Durch dessen in Leitungsanzahl und Querschnitte großzügig dimensionierten Drehdurchführungen bekommen wir einen Öldurchfluss, der ausreichend ist, um Anbaugeräte wie Mulcher im Dauereinsatz ohne thermische Probleme zu betreiben.“

Der Drehantrieb RotoTop ist an einem OilQuick OQ60-5-Schnellwechsler am ZX140W-6 verbaut. Er ermöglicht durch seine endlos freie Drehbarkeit, dass das jeweilige Arbeitsgerät auch im schwierigen Gelände jede Position ohne umständliches Rangieren erreicht, der Bagger seltener versetzt werden muss und somit der Auftrag schneller abgewickelt werden kann. „Den RotoTop bieten wir in sieben Varianten für Bagger von 0,8 bis 35,0 Tonnen an“, erzählt der Unternehmer. „Er ist auch für Mietparks ideal, denn für Anbaugeräte wie Greifer oder Rüttelplatte braucht man keinen zusätzlichen Drehmotor. Die Wartung ist einfach. Regelmäßig schmieren genügt. Auch bei härtesten Einsätzen können wir für den RotoTop drei Jahre Garantie geben.“

[20]
Socials