Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

KIESEL GMBH Messehighlights auf bauma: 30 Prozent Produktivitätssteigerung durch Mechanisierung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Kiesel GmbH

Kiesel hat sich in den vergangenen 30 Jahren als Systempartner etabliert. Dass der Kunde im Mittelpunkt steht, wird im Familienunternehmen seit Generationen gelebt: „Bei uns dreht sich schon immer alles um den Kunden. Meine Brüder, meine Kinder und ich haben das quasi mit der Muttermilch aufgesaugt“, sagt Toni Kiesel, Geschäftsführender Gesellschafter der Kiesel GmbH. „Wir sind der Prozessoptimierer für unsere Kunden. Und mit unseren Kiesel-Systemlösungen können wir dank der Mechanisierung auf der Baustelle eine Produktivitätssteigerung von 30 Prozent erzielen. Bestes Beispiel hierfür ist die P-Line by KTEG.“

Bei der „P-Line by KTEG“ ergänzen sich der Geräteträger (inklusive digitaler Assistenzsysteme), der entsprechende Schnellwechsler sowie passende Anbaugeräte. Die „P-Line by KTEG“ ist ein modulares System, zugeschnitten auf die Herausforderungen der Baustelle. Durch diese Mechanisierung kann die Maschine um bis zu 30 Prozent wirtschaftlicher eingesetzt werden. Und auch der Personaleinsatz ist effizienter: für den Mitarbeiter genauso wie für den Unternehmer, denn mit der „P-Line by KTEG“ kann mehr Leistung in kürzerer Zeit erzielt werden. Zu sehen waren auf der bauma der ZX19-6 mit einem OQR30 und der ZE85 mit einem OQR45 – beide mit zahlreichen Anbaugeräten. Mittelfristig umfasst die Produktlinie Maschinen bis zu 40 Tonnen. „Mit der P-Line by KTEG werden wir neue Maßstäbe in der Branche setzen“, ist sich Kiesel sicher. 


Joint-Venture: Kiesel und Hitachi arbeiten verstärkt zusammen

Gemeinsam mit Hitachi präsentierte Kiesel auf einer Ausstellungsfläche von 6.500 m² mehr als 50 Maschinen inklusive Anbaugeräte. Mit Blick in die Zukunft werden Kiesel und Hitachi über ein gemeinsames Joint-Venture verstärkt zusammenarbeiten. Diese neue Partnerschaft wurde auf der bauma kommuniziert. Kiesel: „Mit unserer Entwicklung von Prototypen werden wir zu einem Zukunftstreiber der Baubranche. Digitalisierung bleibt wichtig, gleiches gilt für alles rund um das Thema Nachhaltigkeit. Als Familienunternehmen denken wir in Generationen.“

Neue Partner an der Seite von Kiesel sind EmiControls Europe und Makineo. Bei Makineo dreht sich alles um digitale Bauprozesse, digitale Assistenzsysteme sowie Maschinensteuerung. Gemeinsam mit EmiControls Europe geht es um die Staub-, Geruchs- und Feuerbekämpfung. Und auch darum, Prozesse emissionsneutral und umweltbewusst zu gestalten. Bereits auf der bauma 2019 wurde der Prototyp ZE85 präsentiert. Heute verfügt Kiesel über ein sehr umfangreiches Produktportfolio im Zero-Emission Bereich. Zu den Produkt-Highlights zählen der ZE23, ZE55U, ZE85 und der ZE135.

„Wir bieten hier High-End-Technologie mit Hochvoltsystemen und Schnell-Ladung. Mit unserer mobilen Schnell-Ladestation KTEG PowerTree können nicht nur Elektrobagger in kürzester Zeit geladen werden, sondern sämtliche batteriebetriebene Geräte auf der Baustelle“, erläutert der Geschäftsführer. Ein weiteres Messe-Highlight war der MHL 820 „Beyond Battery“ von Fuchs.

 

Partner
[10]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT