News Arbeitsbühnen

keytech PLM bei der Ruthmann GmbH & Co. KG

Professionals at work!

Ruthmann GmbH & CO. KG, Gescher-Hochmoor

Nach jahrelanger Produktion von Sackkarren und Handwagen präsentierte das 1901 von Anton Ruthmann gegründete Unternehmen im Jahre 1949 den ersten Hubwagen (heute CARGOLOADER® genannt) - nur wenig später wurde mit der Entwicklung der STEIGER®-Hubarbeitsbühne das Fundament für Wachstum, moderne Technologien und Globalisierung gelegt. Seit vielen Jahrzehnten setzt die Ruthmann GmbH & Co. KG mit Sitz in Gescher-Hochmoor, einer Tochtergesellschaft in Österreich, mehreren werkseigenen Servicestationen in Deutschland, Österreich und Frankreich sowie einem weltweiten Händler- und Servicenetz durch hervorragende Leistungsdaten und starke Innovationen neue Maßstäbe und ist heute als Markt- und Technologieführer in den Bereichen LKW-Hubarbeitsbühnen sowie Spezialtransporter etabliert.

Die Produktpalette bei Ruthmann umfasst Entwicklung und Konstruktion, Produktion, Vertrieb sowie After-Sales-Service kompletter Modellreihen von LKW-Arbeitsbühnen, LKW-Transportsystemen für die Güterverteilung sowie Spezial-Nutzfahrzeugen - zum Kundenkreis gehören vor allem Vermiet-, Logistik-, Handwerks- und Industrieunternehmen sowie Kommunen und Energieversorger.

Rund 90.000 Ruthmann-Artikel generieren eine enorme Datenmenge

Als ´Nummer 1` im europäischen Markt ist ein Kernbestandteil der Firmenphilosophie bei Ruthmann, höchste Produktqualität und -sicherheit sowie bestmöglichen Vertrieb und Service mit dem Ziel umfassender Kundenzufriedenheit dauerhaft gewährleisten zu können. Dazu werden permanent sowohl Strukturen und Prozesse in der Organisation optimiert als auch das Qualitäts- und Kostenbewusstsein verbessert. Ein abteilungsübergreifend effizienter Workflow ist dabei eine der wesentlichen Grundlagen für Wirtschaftlichkeit und Produktivität im Produkt-Entstehungsprozess. “Neben Standard- und flexiblen Serienprodukten konzipieren wir in enger Kooperation mit den Kunden auch individuelle Sonderlösungen“, erläutert Projektleiter und keytech-Administrator Werner Ebbert. “Allerdings ziehen dabei nicht nur die mittlerweile etwa 90.000 vorhandenen Artikel eine riesige Datenmenge nach sich, auch jedes neue oder auch nur geringfügig veränderte Produkt lässt das Volumen und damit die Herausforderung an Administration und Datenmanagement weiter anwachsen: Eine Hubarbeitsbühne beispielsweise besteht durchschnittlich aus rund 10.000 Einzelteilen, Stücklisten können über 300 Positionen umfassen.“

PDM-Lösung als zwingende Voraussetzung des 3D-CAD-Umstiegs

Schon seit vielen Jahren wurde bei Ruthmann ein eigenes Softwaresystem für die Verwaltung von 2D-CAD-Daten und Office-Dokumenten genutzt, für die 3D-CAD-Daten war jedoch keine eigene Verwaltungssoftware vorhanden. Konstruktionsleiter CARGOLOADER® Paul Korte: “Zeichnungen aus dem 3D-CAD-System und weitere projektrelevante Dokumente und Informationen wurden für die weitere Pflege bisher in das 2D-CAD-System importiert. Natürlich war das mit einem erheblichen Aufwand, unnötigen Redundanzen und einer hohen Fehleranfälligkeit verbunden - schnell kamen wir daher zu dem Entschluss, dass eine einfache, sichere, effiziente und abteilungsübergreifend durchgängige Datenverwaltung ohne übergeordnetes PDM-System auf Dauer nicht möglich ist.“
In diesem Zusammenhang wurde von den Ruthmann-Verantwortlichen die vorhandene IT-Landschaft auf den Prüfstand gestellt und dabei die Suche nach einer markterprobten und modernen PDM (Produkt-Daten-Management)-Lösung eng mit der Auswahl eines neuen 3D-CAD-Systems verbunden. Zudem wurde bei der Erstellung eines Lastenheftes besonderer Wert auf folgende Kriterien gelegt:

  • tiefe Integration von SolidWorks (3D-CAD) und zu Microsoft Dynamics NAV (ERP)
  • offene Schnittstellen zu weiterer Unternehmenssoftware
  • Abbildung abteilungsübergreifender Workflows (v.a. im Änderungswesen)
  • artikelbasierte Verwaltung und einheitliche Ablage aller Konstruktionsdaten
  • Klassifizierung und Plot-Management


Branchen-, Produkt- und Projektkompetenz: “Professionals at work“

In einem intensiven Auswahlprozess wurden bei Ruthmann von einer key-User-Gruppe mehrere Angebote analysiert, Präsentationen durchgeführt und alle Anforderungen im Lastenheft abgearbeitet. “Schnell erwies sich dabei die keytech Software GmbH aus Recklinghausen als Favorit“, so Wolfram Nierfeld, bei Ruthmann zuständig für die Anwenderschulungen zu keytech und SolidWorks. “Mit Faktoren wie Übersichtlichkeit, anwenderorientiertem Handling, guten Such- und Filterfunktionen punktet keytech PLM im direkten Vergleich. Über die reine Funktionalität hinaus überzeugten uns die tiefe CAD-Integration und die schlank gehaltene Schnittstelle zum ERP-System sowie die große Flexibilität, da viele Einstellungen konfigurierbar und somit ohne externen Programmieraufwand umsetzbar sind.“ Entsprechend dem Ruthmann-Unternehmensslogan ´Professionals at work` sieht Werner Ebbert zudem “in der Branchen-, Produkt- und Projektkompetenz der keytech-Mitarbeiter einen klaren Wettbewerbsvorteil.“
Die Implementierung von keytech PLM wurde von den Ruthmann-Verantwortlichen bewusst schrittweise durchgeführt, “vor allem um den Mitarbeitern einen möglichst weichen Umstieg auf das neue System zu ermöglichen. Außerdem konnten wir so den bei der Einführung neuer EDV-Lösungen üblichen temporären Produktivitätsrückgang sehr gering halten“, erläutert Paul Korte. Nach Übernahme von rund 45.000 Zeichnungen bzw. Altdaten aus dem 2D-CAD- und etwa 50.000 Artikeln, Stücklistendaten und Zeichnungsinformationen aus dem ERP-System sowie geringen unternehmensspezifischen Anpassungen ist keytech PLM heute bei der Ruthmann GmbH & Co. KG als unternehmensweite professionelle und durchgängige Informationsgrundlage im Einsatz.

Klassifizierung ermöglicht schnelles Suchen und Finden

Wolfram Nierfeld: “Um den Produkt-Entstehungsprozess so wirtschaftlich und effizient wie möglich zu gestalten versuchen wir schon bei der Entwicklung eines neuen Artikels, eine unnötig hohe Teilevielfalt zu vermeiden und auf Standardisierung und die Wiederverwendung vorhandener Lösungen zu setzen.“ Voraussetzung hierfür ist die Klassifizierung von Bauteilen: keytech PLM erstellt und verwaltet dabei speziell auf den Anwender abgestimmte Sachmerkmalleisten sowie den gesamten Klassifizierungsbaum - parallel zum Klassifikationsprozess wird die Sachmerkmalleiste automatisch generiert. Verschiedene Funktionalitäten bezüglich der Artikelklassifizierung ermöglichen ein einfaches und schnelles Suchen und Finden auch in großen Teilebeständen.

Nachvollziehbarkeit im Änderungswesen lückenlos möglich

Technische Änderungen zählen zu wichtigen Prozessen, um die Hubarbeitsbühnen und Spezialtransporter bei Ruthmann sicherer, komfortabler, moderner und effizienter zu machen oder kostengünstiger herstellen zu können - jedes modifizierte Produktdetail hat dabei vielfältige Auswirkungen auf den Konstruktions- und Produktionsprozess. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung werden sowohl an die Datenverwaltung als auch an die Prozess- und Datensicherheit hohe Anforderungen gestellt. Zudem muss jede Änderung an einem Artikel lückenlos nachvollziehbar sein und Änderungsaufträge, Konstruktionsgenehmigungen, Zeichnungsstände, Freigabehierarchien usw. verwaltet und eindeutig zugeordnet werden können. Werner Ebbert: “Was früher mit viel Aufwand und Papier umständlich, zeit- und kostenintensiv sowie mit beträchtlicher Fehlerquote manuell abgearbeitet wurde, wird heute durch das automatisierte Workflow-System in keytech PLM abgebildet und sauber dokumentiert - einfach, schnell und sicher.“ Jeder zu ändernde Artikel wird hierzu mit einer Änderungsmappe verlinkt. Änderungen am Modell, an der Zeichnung oder am Artikel sind nur mit einer Änderungsnummer möglich und damit auch lückenlos nachvollziehbar.

keytech PLM unterstützt die gesamte Prozesskette

Mit dem Einsatz von keytech PLM wurden bei der Ruthmann GmbH & Co. KG zahlreiche Nutzenvorteile erzielt, alle Anforderungen konnten zudem schon im Standard nahezu vollumfänglich abgedeckt werden. Paul Korte bilanziert: “Schnelle Zugriffszeiten durch die übersichtliche Mappenstruktur, einheitliche Datenablage, einfache Dokumentensuche, automatisierte Datenübergaben - nur einige der Aspekte, die dazu beitragen, dass wir Prozessabläufe optimieren und dadurch Zeit- und Kosteneinsparungen verwirklichen konnten. Und aus administrativer Sicht: Der tägliche Pflegeaufwand für keytech PLM ist sehr gering, das System läuft stabil.“
Auch Wolfram Nierfeld zieht ein abschließendes Fazit: “Tiefe Integration zum CAD und ERP-System, offene Schnittstellen zu anderer Unternehmenssoftware - keytech PLM unterstützt abteilungsübergreifend die gesamte Prozesskette und ist damit weit mehr als eine reine Zeichnungsverwaltung. Wir sehen das PDM-System als einen notwendigen Baustein in unserer IT-Landschaft, um organisatorische Veränderungen erfolgreich zu manifestieren.“

FIRMENINFO

Ruthmann GmbH & Co. KG

von-Braun-Str. 4
48705 Gescher-Hochmoor

Telefon: +49 (0) 2863/2 04-0
Telefax: +49 (0)2863/204-2 12

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