Partner

KERSTEN AREALMASCHINEN GMBH Mähraupe HyCut: „Roter Frosch“ in Lünen im Einsatz

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Kersten Arealmaschinen GmbH

Mit der HyCut hat die Kersten Arealmaschinen GmbH eine Funkraupe entwickelt, mit der sich Flächen einfach und schnell mulchen lassen, während Anwender dem unmittelbaren Gefahrenbereich fernbleiben können. Mittlerweile ist die Maschine in zahlreichen Unternehmen im Einsatz. So auch bei der Wirtschaftsbetriebe Lünen GmbH. Neben Stadtreinigung und Abfallentsorgung sorgen die Kommunalexperten unter der Leitung von Vorarbeiterin Monika Weigel auch für sauber geschnittene Grünflächen. Hier kommt die HyCut zum Einsatz – oder der „rote Frosch“, wie Frau Weigel die Funkraupe nennt.

„Bei ihrem ersten Einsatz hat die Mähraupe im unebenen Gelände einige Hüpfer gemacht“, berichtet die Vorarbeiterin amüsiert „der Spitzname ist dann hängen geblieben.“ Ebenfalls ist Frau Weigel gleich die gute Leistung des „Froschs“ aufgefallen. „Das geht schon mit der feinfühligen Steuerung über zwei Joysticks los“, berichtet sie. Damit lässt sich die Maschine schnell und präzise über die Grasflächen steuern.


Bei hoher Grasdichte sorgt eine „Speed Control“-Funktion, dafür, dass die Fahrgeschwindigkeit automatisch reduziert wird. So gewährleistet die Technik ein einwandfreies Arbeiten und sauberes Schnittbild. Besonders nützlich ist auch der Hybridantrieb der Maschine. „Selbst wenn der Sprit weg ist, hat man noch den E-Antrieb der Maschine. Damit kommt man wirklich von jedem Hang herunter“, so Monika Weigel. Denn Steilflächen sind ein Haupteinsatzgebiet der Raupe. „Lünen ist eigentlich flach, aber wir haben auch jede Menge Schräglagen“, berichtet sie weiter. Leichtes Spiel für die Raupe, die für Hänge bis zu 50 Grad (120 Prozent) konzipiert wurde und problemlos mit den Regenrückhaltebecken und Wanderwegen der westfälischen Stadt fertigwird.

Exzellenter Service dank Fernwartungsmodul

„Ein großes Plus ist auch der Service von Kersten Arealmaschinen. Sie sind immer erreichbar und bieten eine praktische Fernwartung an“, berichtet Abteilungsleiter Rainer Finke. Keine Selbstverständlichkeit, denn „das kennt man schon anders“, führt er aus. „Manche Hersteller versprechen eine großartige Betreuung, kommen dem aber nicht nach. Hier wird es eingehalten.“

Partner

Darüber hinaus ist die HyCut an sich so konzipiert, dass viele Reparaturen vor Ort gemacht werden können. „Als sich zum Beispiel mal die Raupenkette am Bordstein verkantet hat und abgesprungen ist, konnte die mit drei Mann wieder fit gemacht werden“, berichtet Frau Weigel. Für tiefgreifendere Defekten spielt das Fernwartungsmodul eine große Rolle. Wenn die Raupe etwa mal nicht in der Spur bleibt, übernehmen die Experten von Kersten Arealmaschinen und können die Maschine aufgrund der eingebauten Telematik via Internet schnell auslesen. Anschließend wird den Technikern des Betriebs mitgeteilt, was an der Hycut repariert werden muss und nach einem kurzen Eingriff ist das Gerät wieder einsatzbereit – ein Service, der nicht nur die Wirtschaftsbetriebe Lünen überzeugt hat.

Firmeninfo

Kersten Arealmaschinen GmbH

Empeler Straße 95
46459 Rees

Telefon: 0 28 51 / 92 34-10

[18]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT