News

KBA-Jahresbilanz: Neuzulassungs-Rekorde für Nutzfahrzeuge

Zum Jahresstart veröffentlicht das Kraftfahrt Bundesamt die Zulassungszahlen für das abgelaufenen Jahr: Dieses Jahr jubelt die Nutzfahrzeugbranche

Flensburg. Jene Nutzfahrzeughersteller, die ihre Zulassungszahlen aus dem abgelaufenen Jahr 2008 toppen wollen, haben sich viel vorgenommen. Denn mit den heute veröffentlichten Zahlen aus der Jahresabrechnung des Kraftfahrt Bundesamtes liegt die Messlatte hierfür sehr hoch.

Zwar brechen im letzten Monat des alten Jahres die LKW-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Prozent ein, dennoch weist die Jahresbilanz ein Plus von 10,1 Prozent und insgesamt fast 275.000 Neufahrzeuge aus. Noch mehr konnten die Sattelzugmaschinen zulegen. Die in der Jahresabrechnung knapp an der 40.000er Marke vorbeischrammen und mit 39.782 Einheiten um 11,2 Prozent zulegen konnten.

Für den Gebrauchtmarkt errechnet die Flensburger Behörde einen geringen Zuwachs (+0,2 Prozent) im LKW-Segment (267.109 Besitzumschreibungen) und einen deutlichen Rückgang (-8,9 Prozent) bei den wiederverkauften Sattelzugmaschinen (16.677 Besitzumschreibungen). (rs)

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss LinkedIn