Partner

KARLSRUHE MESSE- UND KONGRESS GMBH RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE: Leitmessen als Innovationsschaufenster

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Karlsruher Messe- & Kongress GmbH

Zum Jahresstart sind sich Experten der Bau- und Kreislaufwirtschaft einig: Ist das Vorjahr noch mit angespannter Stimmung geendet, bringt 2025 einen Wandel. Nach einer Konsolidierung der Märkte in der ersten Jahreshälfte wird Erholung und Aufbruch in der zweiten Jahreshälfte erwartet – beeinflusst durch die anstehende Bundestagswahl wie auch anreizschaffende Leitmessen als Innovationsschaufenster. Die RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE (RATL) positioniert sich mit ihrem zielgerichteten Angebot in der zweiten Jahreshälfte vom 09. bis 11. Oktober genau richtig, um dazu beizutragen, dass die Branche rund um Bau, Abbruch und Recycling wieder durchstarten kann. Innovationen werden vor Ort im realen Einsatz demonstriert sowie von den Ausstellern am Messestand bedarfsgerecht erklärt. So erhalten die Fachbesucher passgenaue Antworten auf ihre Herausforderungen in der Praxis und setzen selbst wichtige Kaufimpulse für die Aussteller.

„Als nur einige der aktuellen Branchenherausforderungen würde ich die Themen Digitalisierung, Transformation zu einer echten Kreislaufwirtschaft am Bau und Fachkräftemangel benennen“, sagt Andreas Pocha, Geschäftsführer des Deutschen Abbruchverbands und Messebeirat. „Den intensiven persönlichen Austausch, der zu einem Wissenstransfer und der Vermittlung von Lösungsansätzen führt, sehe ich als ganz typisch für die RATL an. Hier kommen die Beteiligten miteinander noch richtig ins Gespräch. Schauen-Anfassen-Reden bilden auf der RATL einen perfekten Dreiklang.“

Effizienter Messebesuch

Mit ihrem Angebot spezialisiert sich die RATL ganz klar auf Maschinen für Tief- und Straßenbau, Abbruch und Recycling und setzt 2025 ihr Hauptaugenmerk auf fünf Fokusthemen: alternative Antriebskonzepte und Ladeinfrastruktur, Infrastrukturbau und Digitalisierung von Bauprozessen, Abbruch und Aufbereitung mineralischer Bauabfälle, Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz sowie Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung. Dieses fokussierte Angebot erzeugt eine zielgerichtete Erwartungshaltung bei den Besuchern. Die Aussteller nehmen sich Zeit für maßgeschneiderte Beratung mit inhaltlicher Tiefe – wenn möglich direkt an der Maschine. Zudem ermöglicht die kompakte Größe der RATL den Fachbesuchern eine effiziente Zeitnutzung, da sie die wichtigsten Branchentrends an nur einem Tag erleben können.


Qualität zählt: Demo-Formate und Marketing-Upgrades für Aussteller

„Unternehmen haben 2025 die Qual der Wahl in der Positionierung ihrer Technologien durch ein vielseitiges geografisches und thematisches Messeangebot. Wenn sich ein Aussteller bewusst für die RATL entschieden hat, dann helfen wir gerne bei der Planung über die reine Standpräsenz hinaus“, sagt Olivia Hogenmüller, Teamleitung Bau und Umwelt bei der Messe Karlsruhe. „Die RATL steht für Qualität – das erwarten wir auch von unseren Ausstellern. Mit einem umfangreich ertüchtigten Freigelände, dem Peter-Gross-Bau Areal, haben wir einen qualitativen Rahmen für ein hochwertiges Ausstellungserlebnis geschaffen. Gemeinsam mit unseren Ausstellern wollen wir darin mit einem klaren Erwartungsmanagement auf maschinenseitige Lösungen den Fokus ganz auf die Bedürfnisse der Besucher ausrichten.“ Die RATL als ganzheitliches Beteiligungskonzept denken und maximalen Nutzen aus dem Messeformat herausziehen, sei der Schlüssel zum Erfolg, so Hogenmüller. Die RATL bietet ihren Ausstellern daher nicht nur die Option eines Messestands, sondern darauf einzahlende weitere Optionen für eine zusätzliche Präsenz, die auch gleichzeitig für sie wertvolle Ressourcen in der Planung, Abstimmung und dem Bau spart.

Hierzu zählt beispielsweise eine Teilnahme an einem der Demo-Formate wie den themenspezifischen Musterbaustellen und Aktionsflächen. Besucher genießen in rund 50 professionell inszenierten, herstellerübergreifenden Live-Shows zu unterschiedlichen Anwendungs- und Antriebsformen ein realitätsnahes Bild der Leistungsfähigkeit der einzelnen Lösungen – und das im direkten Vergleich für eine ideale Abwägung, ob die Kompatibilität im eigenen Betrieb gegeben ist. Aussteller wiederum können die Mehrwerte ihrer Lösung kurz und prägnant einem breiten Publikum vorstellen und dies als perfekte Überleitung zu Detailgesprächen am Messestand nutzen.

RATL on the road

Wer sich der RATL-Community anschließen und von einem qualitativen Messeerlebnis profitieren möchte, kann jetzt noch mit aufspringen: Die letzten Standflächen im Freigelände und Hallenbereich sind noch vakant, bereits 85 Prozent der Fläche im Freigelände und Zweidrittel der Fläche im Hallenbereich sind bereits gebucht. Fragen zur Beteiligung können jederzeit an das Messeteam gestellt werden. Branchengetreu schätzt auch das Messeteam den persönlichen Draht – so sind die Karlsruher Messemacher nicht nur telefonisch oder per Mail im Büro anzutreffen, sondern auch auf verschiedenen Branchenveranstaltungen mit einer Standpräsenz vor Ort, beispielsweise der Jahreshauptversammlung des Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg in Leinfelden-Echterdingen (14. März) sowie der FACHTAGUNG ABBRUCH 2025 in Berlin des Deutschen Abbruchverbands (ebenfalls am 14. März).

Partner
[40]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT