Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

Kaeser Kompressoren auf der Nordbau 2017

Lesedauer: min

Zahlreiche Innovationen von Kaeser Kompressoren machen den Einsatz von Druckluft auf der Baustelle nun noch wirtschaftlicher. Egal, ob ein kompakter Benzin-, ein abgasarmer Diesel- oder ein emissionsloser Elektromotor den Kompressor antreibt, für alles gibt es am gewohnten Platz auf dem Freigelände Nord in der Bremerhavener Straße etwas Neues zu erleben. Natürlich kommt auch die Digitalisierung nicht zu kurz.

Rohrsanierer zum Beispiel werden sich in der 1m³-Klasse über die handziehbaren Mobilair Baukompressoren M13 und M17 freuen, die nun mit einem Tragegestell mit Druckluftnachkühler und Filterkombination für technisch ölfreie Druckluft ergänzt werden können.

Das 5m³-Leichtgewicht Mobilair M50PE bringt auch mit dem neuen effizienten Druckluftnachkühler weniger als 750kg auf die Waage und bietet somit auch in dieser Ausführung die Vorteile:

· Fahranfänger dürfen den „Mobilair M 50“ auch ohne Anhänger-Zusatzführerschein transportieren.
· Die Anlage darf ohne Auflaufbremse gezogen werden.

Die M125 wird zukünftig auch zum mobilen Kraftwerk. Denn sie kann nun – wenn gewünscht - mit Generator (Leistung 13kVA oder 22kVA) bestellt werden. So wird dieser Allround-Baukompressor noch variabler, da er natürlich auch weiterhin mit der stufenlosen Druck-/Liefermengenregelung variabel zwischen 6 und 14 bar betrieben werden kann, und je nach eingestelltem Druck den max. Volumenstrom (z.B. 11,5 m³/min bei 10 bar) entsprechend anpasst.

Auch die bekannte M171 mit dem dank Dieselpartikelfilter abgasarmen Stufe IV-Motor erhält in der neuen Generation diese stufenlose Druck-/Liefermengenregelung (zum Beispiel 15,5 m³/min bei eingestellten 10 bar). Der Betreiber ist in seinen Anwendungen bis 14 bar flexibel wie nie zuvor.

Die in Europa einzigartigen flüsterleisen straßenfahrbaren e-power Modellen M27E, M31E und M50E präsentieren sich mit der neuen optionalen „DUAL-Regelung“. Diese Start/Stopp-Regelung ermöglicht einen an den jeweiligen Druckluftbedarf angepassten Automatikbetrieb. Durch die Limitierungen von Leerlaufzeiten kann somit der Energieverbrauch noch weiter gesenkt werden. 

Natürlich kommt auch die „Digitalisierung am Bau“ nicht zu kurz. – Die Baukompressoren können mit einem integrierten Modem ausgestattet werden, das in Echtzeit die Betriebsdaten der Kompressoren an das Onlinetool Mobilair fleet management übermittelt. Dies ermöglicht eine Live-Überwachung der Auslastung, gibt einen Einblick in anstehende Servicearbeiten oder ist für die Standortbestimmung  der Baukompressoren wichtig.

[14]
Socials