Partner

Jetzt auch für Minibagger – die Rototilt-Familie hat Zuwachs bekommen

Lesedauer: min

Minibagger werden aufgrund ihrer geringen Abmessungen ganz besonders häufig im Garten- und Landschaftsbau genutzt. Zur bevorstehenden GaLaBau präsentiert nun die schwedische Indexator Rototilt Systems AB das Rototilt-Modell RT10 für die Gewichtsklasse 1,5 bis 3,5 Tonnen.

Wie allen Rototilt-Modellen zu eigen, ist auch der neue RT10 von gleicher robuster Bauart und beinhaltet die langjährig erprobte und ausgereifte Technik, welche die Langlebigkeit eines Rototilt gewährleistet. Geringes Gewicht , niedrige Bauhöhe und Hydraulik mit geringem Staudruck sind Vorteile dieses Baggerzubehörs, aber auch die geschützte Konstruktion mit der durchdachten Schlauchführung sowie festen Anschlusspunkten an der Aufnahme bieten dem Anwender Vorteile.

Für die bessere Sicht des Fahrers, der oft nur eingeschränkt rechts- seitig des Auslegers sehen kann, hat man werkseitig sowohl Motor als auch Hydraulikzylinder geschützt an der linken Seite des RT10 angebracht. Das Rotorgehäuse läuft in einem Ölbad für die einfachere Schmierung mit nur wenigen Schmierpunkten. Allerdings bietet der Hersteller den RT10 auf Wunsch auch mit dem so genannten Indexator Lubrication System als ILS Paketzubehör für noch leichtere Schmierung an.

In der Standardversion wird dieser Rototilt mit hydraulischem Schnellwechsler geliefert, lässt sich aber auch mit mechanischem Schnellwechsler beziehen, so wie die Möglichkeit des Festanbaus am Baggerstiel vorgesehen ist. Des Weiteren kann bei den Steu- erungen gewählt werden zwischen einer einfachen bis hin zur von Indexator patentierten PropPlus-Steuerung, die ein äußerst feinfühliges Arbeiten erlaubt.

Um die Anwendungsmöglichkeiten von Rototilt Schwenkrotatoren zu erweitern, bieten die Schweden eine ganze Reihe von Zubehör an. So kommen verschiedene Löffel, Asphaltschneider und Palettengabeln aus dem Hause Indexator, jedoch auch Greif- module und Greifer in unterschiedlichsten Ausführungen, die jederzeit nachgerüstet werden können und von denen die neuen Modelle G600B, G800B und MG 1200 auch in Nürnberg zu sehen sein werden.

GaLaBau – Halle 7A - 502 6/12

Partner

Firmeninfo

Rototilt GmbH

Arzberger Str. 4
93057 Regensburg

Telefon: +49-941-640 899 30

[3]
Socials