Partner

JCB setzt auf Wasserstofftechnologie – 100 Mio. Pfund in Motoren-Entwicklung investiert

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: JCB

JCB investiert 100 Mio. Pfund in ein Projekt zur Herstellung supereffizienter Wasserstoffmotoren, wie das Unternehmen jüngst bekannt gab. Ein Team von 100 Ingenieuren arbeitet bereits an dieser spannenden Entwicklung, und es werden bis zu 50 weitere Ingenieure eingestellt. Der Hersteller strebt an, dass die ersten Maschinen Ende 2022 zur Verfügung stehen.

Bereits vorgestellt wurde der Prototyp eines wasserstoffbetriebenen JCB-Baggerladers, und eine zweite JCB-Maschine – ein Teleskoplader – wurde dieser Tage auf einer Veranstaltung im Zentrum von London in Anwesenheit von Premierminister Boris Johnson enthüllt. Sowohl bei Baggerladern als auch bei Teleskopladern ist JCB nach eigenen Aussagen Weltmarktführer.


Der Aufstieg von JCB zu einem der Marktführer im Bereich der emissionsfreien Wasserstofftechnologie kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Regierungen auf der ganzen Welt Strategien zur Entwicklung der Infrastruktur vorstellen, die für den Einsatz von Wasserstoff zur Senkung der CO2-Emissionen erforderlich sind. Premierminister Boris Johnson sagte: „Großartige britische Hersteller wie JCB entwickeln innovative Lösungen, um die Treibhausgasemissionen zu senken und die grüne industrielle Revolution in Großbritannien voranzutreiben. Es war fantastisch, die supereffizienten Wasserstoffmotoren von JCB zu sehen, die die britische Wasserstoffwirtschaft voranzutreiben – ein spannender Bereich, der zur Bekämpfung des Klimawandels, die Schaffung neuer Arbeitsplätze und die Anziehung von Investitionen von entscheidender Bedeutung sein wird.“

Bamford: „Wir tun jetzt etwas dafür“

Lord Anthony Bamford, Vorsitzender von JCB, sagte: „Unsere Art von Maschinen muss durch etwas anderes als fossile Brennstoffe angetrieben werden. Wir stellen Maschinen her, die mit Diesel angetrieben werden, also müssen wir eine Lösung finden, und wir tun jetzt etwas dafür. Wir investieren in Wasserstoff, da wir nicht glauben, dass Elektroantrieb die Allround-Lösung ist, insbesondere nicht für unsere Branche, da er nur für den Antrieb kleinerer Maschinen geeignet ist. Das bedeutet, dass wir weiterhin Motoren herstellen werden, aber es werden supereffiziente, erschwingliche Hightech-Wasserstoffmotoren mit null CO2-Emissionen sein, die mit unserer bestehenden Lieferbasis schnell auf den Markt gebracht werden können.“

Partner

Firmeninfo

JCB Deutschland GmbH

Europaallee 113a
50226 Frechen

Telefon: +49 (0) 2203/92620

[0]
Socials