Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

JCB Deutschland GmbH Eine noch vielseitigere Baggerlader-Generation

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: JCB Deutschland GmbH

Der JCB-Baggerlader wird seit 70 Jahren produziert. Durch die Kombination der Fähigkeiten eines Laders, eines Staplers, eines Baggers und eines Werkzeugträgers in einer einzigen vielseitigen Maschine, bleibt er für viele Bau-Unternehmen der ultimative Alles-Könner. Mit den nun für 2024 präsentierten, neuen Upgrades profitieren die Bediener der 3CX-, 4CX- und 5CX-Baggerlader nun von zahlreichen Verbesserungen.

Standardmäßig auf 3CX Pro- und 4CX Pro-Maschinen mit Servo-Steuerung verbaut, ermöglicht Dual Drive dem Anwender, die Maschine auch zu repositionieren, während dieser dem Bagger-Arm zugewandt ist. Bisher musste er vorher den Sitz in die vordere Position drehen, um die Maschine zu versetzen.

„Wir haben untersucht, wie Bediener mit einem Baggerlader arbeiten und festgestellt, dass die entscheidende Verbesserung hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Produktivität darin liegen würde, die Maschine in beide Richtungen fahren zu können, während der Bagger-Arm genutzt wird“, erklärt Richard Brooks, Leiter der Abteilung Materialwirtschaft und Zugangstechnik, den Hintergrund dieser Neuerung.


Performance auf der Straße

Ein Sechsgang-Autoshift-Getriebe wird alle manuellen und Powershift-Getriebe in den Standardausstattungen der Modelle 3CX und 4CX ersetzen. Um zwischen Straßen- und Ladeleistung zu wechseln, wird auch TorqueLock zum Standard der JCB-Baggerlader, wodurch sich Fahrzeiten um bis zu 10 Prozent verkürzen und der Kraftstoffverbrauch um 25 Prozent verbessert werden kann. Der bisher am Boden montierte manuelle Schalthebel wird durch einen einfachen Säulenschalter ersetzt, mit automatischem Wechsel zwischen dem vierten, fünften und sechsten Gang.

Alle 3CX-, 4CX- und 5CX-Modelle profitieren nach dem neuen Upgrade zudem von einer Standardausstattung mit acht LED-Arbeitsscheinwerfern: vier an der Vorderseite und vier an der Rückseite der Maschine. Mit jeweils 1.000 Lumen Licht verbessern sie die Sicht rund um die Maschine, auch bei schlechten Bedingungen. Ein noch umfassenderes Lichtpaket mit 10 LED-Arbeitsscheinwerfern bleibt als Option erhältlich.

Partner

Firmeninfo

JCB Deutschland GmbH

Europaallee 113a
50226 Frechen

Telefon: +49 (0) 2203/92620

[228]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT