Partner

ISEKI-MASCHINEN GMBH Mehr Kapital für technische Zusammenarbeit – Europa-Hauptsitz wird von Brüssel nach Meerbusch verlegt

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Iseki

Die japanische Iseki & Co. Ltd. sieht die Iseki-Maschinen GmbH immer mehr als „Strategische Speerspitze“ im Europa-Geschäft und hat jetzt ihre Anteile von 19 auf 40 Prozent an der deutschen Partnergesellschaft erhöht. Gleichzeitig soll auch das europäische Hauptquartier des japanischen Herstellers von Kompakttraktoren und Maschinen für die Landschaftspflege sowie Wegetechnik aus der Umgebung von Brüssel nach Meerbusch verlegt werden.

Laut Konzernangaben würden damit die Erfolge der Iseki-Maschinen GmbH gewürdigt, die im Laufe der mehr als 50-jährigen Geschäftsbeziehung ein engmaschiges Netzwerk von mehr als 350 Iseki-Fachhändlern auf dem deutschen Markt aufgebaut und sich als führender Anbieter in der Branche etabliert hat. Darüber hinaus habe der deutsche Partner, der die Rumpfmaschinen aus Japan an den Standorten Meerbusch und Naunhof mit Komponenten, Baugruppen und Anbaugeräten zu kundenspezifischen Komplettsystemen aufrüstet sowie einen umfassenden Service bietet, viel für die Iseki-Markenführung in Europa geleistet. Der Kunde erhalte nicht nur eine Maschine, sondern eine Gesamtlösung, die auf seine individuellen Anforderungen zugeschnitten sei und über alle Zulassungen verfüge.


Beschaffung und Arbeit erleichtern

Diese Customizing-Philosophie, die Firmengründer Kurt und Siegfried Hoffmann entwickelt haben, wird auch heute in der dritten Generation unter Martin Hoffmann fortgeführt. Laut Unternehmen mache sie seit mehr als 50 Jahren den Mehrwert der Marke Iseki aus und erleichtere den Kunden im kommunalen und gewerblichen Bereich die Beschaffung sowie den direkten Nutzern die Arbeit mit der Maschine. Anders, als es dem oft rein prozessgesteuerten Wettbewerb möglich ist, könne die Iseki-Maschinen GmbH den Fertigungsprozess unterbrechen und vergleichbar einer Manufaktur Individuallösungen schaffen.

Wie Geschäftsführer Martin Hoffmann – dessen Familie 60 Prozent der Firmenanteile hält – erklärte, sei mit dem verstärkten Engagement des japanischen Partners kein Verkauf von Anteilen, sondern eine Kapitalerhöhung verbunden. Diese werde nicht nur für Infrastruktur-Erweiterungen infolge des Umzugs der Europa-Zentrale nach Meerbusch genutzt, sondern vor allem auch für Investitionen im Rahmen der vereinbarten Vertiefung der Zusammenarbeit im Bereich der Fertigung.

„Bei der Produktentwicklung der Basismaschinen“, so Hoffmann, „haben wir schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Diese wird in Zukunft noch weiter ausgebaut werden.“ Er werde mit dem Leiter des Iseki-Hauptquartiers Europa, Takaomi Fukuta, der in die Geschäftsführung eintritt, vertrauensvoll zusammenarbeiten und bestimmte Entscheidungen mit ihm gemeinsam treffen. „Durch diese enge Anbindung können Projekte schneller umgesetzt werden.“ Geplant sei z.B. den Vertrieb in Osteuropa auszubauen und den Gesamtvertrieb in Europa mit Know-how zu unterstützen. Bei Umsetzung der Pläne zur tieferen technischen Zusammenarbeit könnten zudem auch neue Arbeitsplätze in Meerbusch oder Naunhof entstehen, sagte der Geschäftsführer.

Partner

Firmeninfo

ISEKI-Maschinen GmbH

Rudolf-Diesel-Str. 4
40670 Meerbusch

Telefon: 49 (0)2159 - 52 05 0

[3]
Socials