Partner

Instandsetzung der Waldwege mit PÖMA-Technik

Sturm Friederike wütet im Wald bei Nörten-Hardenberg

Lesedauer: min

Der Sturm „Friederike“ hat am 18. Januar vergangenen Jahres 250 Hektar Fichtenwald in Nörten (Leinetal) zerstört. 75.000 Festmeter Holz aus Windbruch waren das traurige Ergebnis. Und beim Laubholz kamen weitere rund 1.000 Festmeter hinzu.

Elisabeth Henniges, Geschäftsführerin der Realgemeinde Nörten, reagierte sofort. In Zusammenarbeit mit dem fünfköpfigen Vorstand und Forstwirtschaftsmeister Sommer wurde schnell die Aufwältigung des Windbruches sowie die Bergung und Zerlegung der Stämme mit fünf teilweise aus Schweden georderten „Harvestern“, ein Transport per Lkw zur Bahn und der Vertrieb per Schiene (vier Güterzüge Holz pro Woche) nach Süddeutschland in Angriff genommen.

Lösung: Anbaugrader SK 225-Duplex

Die Realgemeinde Nörten betreibt und pflegt 52 km Waldwege. Die sich sonst in einem gut gepflegten Zustand befindlichen Wege wurden an den Einsatzorten des Holzeinschlages stark ramponiert und mussten dringend, auch während der laufenden Arbeiten, instand gesetzt werden. Zur Lösung dieses Problems fiel Henniges auf der Internetseite der Firma PÖMA die Beschreibung der neuesten PÖMA-Entwicklung auf: der PÖMA- Anbaugrader SK 225-Duplex. Laut PÖMA das „ideale Gerät für kostensparende Instandhaltung und laufende Wegepflege“.

Der PÖMA-Anbaugrader SK 225-Duplex, inklusive Grader, Aufreißer und Abziehschild mit Spachteleffekt ermöglich einfach zu handhabendes Glätten und Verdichten der in Mitleidenschaft gezogenen Wege. Gesteuert wird das Gerät Via Joystick vom Traktor aus.

Der schnelle Einsatz des PÖMA-Anbaugraders SK 225-Duplex war für den Verlauf der „Holzrettung“ im Nörtener Wald sowohl eine technisch gute als auch wirtschaftlich wichtige Hilfe. Auch für die weitere Bewirtschaftung des Waldes steht der Realgemeinde ein zuverlässiges Gerät – sowohl für Instandsetzungsarbeiten als auch für Pflegearbeiten der Wald- und Feldwege – zur Verfügung.


Partner
[48]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT