Partner

Indexator: Mehr Effizienz durch Schwenkrotator

Die Schweden im Moor

Lesedauer: min

Wurden über Jahrhunderte Moorflächen mühsam mit dem Spaten gestochen, um Torfbriketts als Brennstoff zu gewinnen, arbeiten heute in den Mooren Großmaschinen, um dieses wertvolle Rohmaterial abzutragen.


  Die 1884 gegründete Firma aus Borstel/Niedersachsen, Meiners GmbH & Co. KG, beschäftigt sich seit Anbeginn mit der Torfgewinnung und Aufberei-tung von Erden, wie Komposterde, Pflanzensub-straten oder Kompost. Der Inhaber geführte zertifizierte Betrieb legt laut eigenen Angaben großen Wert auf Qualitäts- und Umweltmanagement.

Helmut Tietjen, Leiter der Torfgewinnung, wollte nun bestimmte Arbeitsabläufe im Unternehmen optimieren. So setzte man bislang einen Traktor ein mit einem gerade angehängten Mulcher Typ MK15, der aber nicht alle Flächen bearbeiten konnte, da diese nicht bearbeitet wurden und somit nicht wirklich effektive Ergebnisse erzielt werden konnten.

Also besprach er sich mit seinem Volvo-Händler in Achim, welche Möglichkeiten wohl bestünden, den Kettenbagger EC160C, außer mit Greifer und Löffel, gezielter einsetzen zu können. Diese Maschine wurde bislang lediglich für Ladearbeiten genutzt.

Aufgrund der erfahrungsgemäß großen Anwender-flexibilität wurde Tietjen von Swecon ein Rototilt Schwenkrotator des Typs RT40B (für Bagger und Baggerlader von 10-16 to) mit einem S60 Schnellwechsler sowie der neuen patentierten PropPlus-Steuerung für absolute Feinfühligkeit beim Arbeiten empfohlen.

Jens Lieber (Indexator), Florian Jäschke (Swecon, Achim), Sergej Seibel (Meiners) und Thomas Horatschek (Indexator) - v.l.n.r
v.l.n.r. Jens Lieber (Indexator), Florian Jäschke (Swecon, Achim), Sergej Seibel (Meiners) und Thomas Horatschek (Indexator)

Die enorme Beweglichkeit des Rototilt mit Endlos-drehung und 40° Kippwinkel nach beiden Seiten ermöglicht nun den Einsatz des Mulchers in jeder erdenklichen Position, so dass sich alle Flächen mühelos erreichen lassen. Der Fahrer Sergej Seibel ist froh, wie bequem für ihn das Arbeiten geworden ist.

„Ich habe mich ziemlich schnell an die veränderte Arbeitsweise mit ihren vielen Möglichkeiten gewöhnt. Und mit dieser PropPlus-Steuerung per Joystick kann ich drei Funktionen (drehen, kippen, eine Extrafunktion) zeitgleich und proportional ausführen. Und dann ist noch eine Rüttelfunktion integriert  – das gefällt mir wirklich prima“.

Die PropPlus-Steuerung wurde von Indexator entwickelt und ist patentiert und seit vier Jahren erhältlich.  Benötigt wird nur ein einfach wirkender Steuerkreis. Selbst dreißig Jahre alte Bagger lassen sich mittels Joystick und integrierten Proportional-Ventilen nachrüsten und in zeitgemäße Arbeits-maschinen umwandeln.

<link http: www.indexator.se>www.indexator.se

[4]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT