Partner

In Nürnberg fiel die Vorentscheidung für die Weltmeisterschaft 2011 in London / Landschaftsgärtner ermittelten ihren Deutschen Meister

Lesedauer: min

(Nürnberg) - Europas größte Fachmesse für den Garten- und Landschaftsbau, die "GaLaBau 2010" in Nürnberg, war am 16. und 17. September 2010 Schauplatz des bundesdeutschen Berufswettbewerbes der angehenden Landschaftsgärtner. Zum "Landschaftsgärtner-Cup 2010", der achten Auflage des Wettbewerbs, traten junge Landschaftsgärtner-Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet in zwölf Zweierteams an, um sich bei der Vorentscheidung für eine Teilnahme an der Internationalen Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills" im Jahr 2011 in London (Großbritannien) zu qualifizieren.

Zum Abschluss der "GaLaBau 2010" ermittelte eine Jury die Sieger. Als "Deutscher Meister 2010" der Landschaftsgärtner-Auszubildenden löste das Team Christopher Bäuerle (Jürgen Wragge GmbH Garten- und Landschaftsbau aus Backnang, Mitgliedsbetrieb im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V.) und Jonas Rombach (Willi Glöckler Garten- und Landschaftsbau aus Kirchzarten, Mitgliedsbetrieb im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V.) das Ticket für die Teilnahme an der Berufsweltmeisterschaft in London.

Den zweiten Platz errang das Team Sebastian Ibbeken und Carl Leffers (beide von Volker Kreye Garten- und Landschaftsbau, Mitgliedsbetrieb im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e. V.). Als Drittplatzierte stiegen Christian Dobler und Marco Fükelsberger (beide von der Gaissmaier Landschaftsbau GmbH & Co. KG aus Freising, Mitgliedsbetrieb im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.) auf das Siegerpodest. Die drei bestplatzierten Teams freuten sich über ausgewählte Preise.

Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), Hanns-Jürgen Redeker, lobte bei der Preisverleihung alle Teams wegen ihres herausragenden Einsatzes: "Eure Leistungen hier auf der GaLaBau waren so gut, eigentlich müsstet Ihr alle Sieger sein. Leider kann aber immer nur ein Team auf Platz eins stehen."

Hanns-Jürgen Redeker war außerordentlich stolz auf die gezeigten Ergebnisse. Bei der Siegerehrung in der Messehalle 2, vor dem Hintergrund der Wettbewerbsbaustellen, hob er gegenüber den Gästen, von denen viele die Arbeit der Teams mit Spannung verfolgt hatten, hervor: "Dieser Wettbewerb hat wieder einmal gezeigt, wie vielfältig und interessant unser Beruf des Landschaftsgärtners ist!"

Im Rahmen des zweitägigen Wettbewerbs hatten die Teams insgesamt 15 Stunden Zeit, ihre Aufgabe zu meistern. Dabei handelte es sich um die Gestaltung einer attraktiven Gartensituation auf einer Fläche von 4 x 4 Metern. Der zu Grunde liegende Gestaltungsplan erforderte die Ausführung der für den Landschaftsgärtner wichtigsten Arbeiten und stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmer.

Die jungen Landschaftsgärtner, die in der Regel kurz vor dem Abschluss ihrer landschaftsgärtnerischen Ausbildung stehen, mussten im Rahmen eines Gesamtwerkes ihr Können in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen, darunter: Vermessung, Gestaltung eines mit Mosaik ausgepflasterten Wasserbeckens, Bau einer Trockenmauer, eines Holzsteges und mehrerer Stufen sowie Erstellen von Pflanzungen und Beschneiden verschiedener Gehölze.

Zugelassen waren jene Teams, die sich bereits beim Wettbewerb ihres jeweiligen Bundeslandes qualifiziert hatten.

Der Veranstalter des "Landschaftsgärtner-Cups 2010", das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa), möchte mit diesem Engagement einen weiteren Beitrag zur Motivation in der Ausbildungsarbeit leisten.

 

Quelle/Kontaktadresse:
BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT