Partner

In der Volme: Takeuchi Dumper beseitigt Hochwasserschäden

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Takeuchi

In Dahl, einem Stadtteil von Hagen, arbeitet ein Takeuchi TCR50-2 Dumper. Er beseitigt im Zusammenspiel mit einem Takeuchi Bagger TB2150 Hochwasserschäden in und an dem Flüsschen Volme, denn das Hochwasser Mitte Juli hat dort schwere Verwüstungen im Stadtteil angerichtet. Mittlerweile ist vieles aufgeräumt und repariert. Nun werden Flussbett und die Uferräume wieder hergestellt.

Dumper im schweren Einsatz

Der Takeuchi Dumper, der hier im Einsatz ist, hat ein Eigengewicht von 6,5 Tonnen und kann 3,7 Tonnen in seiner Mulde aufnehmen. Die Mulde hat einen Auskippwinkel von 65 Grad und kann um 180 Grad gedreht werden. Mit nur 2,20 Metern Breite und 4,66 Metern Länge ist er sehr wendig und kann auch in schmalen Räumen und auf engen Flächen arbeiten. In Dahl muss er permanent in der Volme fahren, um das Material aufzunehmen und zur Uferbefestigung zu schütten. Mindestens genauso wichtig ist jedoch seine Steigfähigkeit, die bis zu 58 Prozent beträgt. Der TCR50-2 ist sicher und standfest auf einem Raupenfahrwerk mit Gummiketten unterwegs. „Wir haben den Dumper jetzt seit einigen Monaten im Einsatz. Seine Leistung stimmt und das Handling ist perfekt. Man kann zum Beispiel bei Rückwärtsfahrt direkt nach hinten und zur Seite schauen“, sagt Thomas Jolk, Inhaber der Firma T. Jolk Garten- und Tiefbau in Ense bei Hagen.


Mit TFM die Abrechnung machen

Alle Takeuchis von T. Jolk sind mit dem Maschinendaten-Überwachungssystem Takeuchi Fleet Management (TFM) ausgerüstet. Damit kann der Anwender wichtige Daten wie Betriebsstundenzahl oder Motortemperatur jederzeit online abrufen. Das Gleiche gilt für Kraftstoffverbrauch, Einsatzzeit, Motordrehzahl u.a. Mit Hilfe der GPS-Ortung kann man den Einsatzort permanent feststellen. Wenn die Maschine einen genau definierten Raum, in dem sie stehen bzw. arbeiten soll, verlässt, gibt es Alarm auf Smartphone oder PC. Ein effektiver Diebstahlschutz. „Die Abrechnung von Baustellen ist mit TFM für uns viel einfacher und schneller geworden“, stellt Jolk fest.

Beratung durch Erwentraut

„Von Anfang an haben wir mit Takeuchi gearbeitet. Heute sind ein TB 2150 mit 16 Tonnen, ein TB 370 mit 7,5 Tonnen, ein Kompaktbagger TB 210 mit 1,2 Tonnen und eben der neue Dumper von Takeuchi im Maschinenpark. Es hat sich gezeigt, dass wir damit äußerst wirtschaftlich arbeiten können“, sagt Jolk. Zu dieser positiven Bilanz trägt auch der zuständige Händler bei, die Firma Erwentraut GmbH aus Hamm. Das 1991 gegründete Familienunternehmen beschäftigt mittlerweile 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Verkauf, Vermietung und Service von Kommunal- und Baumaschinen sind das Geschäftsfeld.

Partner

Firmeninfo

TAKEUCHI - Wilhelm Schäfer GmbH

Rebhuhnstraße 2-4
68307 Mannheim/Sandhofen

Telefon: +49 (0) 6 21 77 07-

[15]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT