Partner

Hyundai 25-t-Bagger punktet bei Abbruch und Recycling mit Kraft, Komfort und Zuverlässigkeit

Für harte Einsätze bestens gerüstet

Lesedauer: min

Wenn er nicht gerade mit Abbrucharbeiten beschäftigt ist, bereitet er Abbruchmaterial für die Wiederverwertung auf. Der Hyundai R250NLC-9 der Firma Gerhardt Erdbau Abbruch und Recycling in Teterow, Mecklenburg-Vorpommern, ist ständig gut ausgelastet und erledigt seine harte Arbeit mit verschiedenen Anbaugeräten kraftvoll und zuverlässig.

In einer eigenen Sandgrube betreibt die Firma PeeneBau in Neukalen auch Baustoffrecycling. Als Lohnunternehmen setzt Gerhardt hier seinen Hyundai-Bagger ein, um 6.000 t Betonabbruchmaterial, das von umliegenden Baufirmen hier angeliefert wurde, aufzubereiten. Der Bagger bricht mit einem Pulverisierer das grobe Material vor und siebt anschließend Sand und Gestein ab. Das Gestein wird im Brecher auf die gewünschte Körnung weiterverarbeitet und von PeeneBau auf seinen Straßenbaustellen als Unterbaumaterial eingesetzt.

Firmeninhaber Winfried Gerhardt, der das Unternehmen vor 52 Jahren zusammen mit seinem Vater Franz Gerhardt im nordrhein-westfälischen Lüdinghausen gegründet hatte, ist mit seiner Firma bereits seit über 20 Jahren auch in Teterow aktiv. Der R250 ist für ihn der erste Bagger von Hyundai. „Auf Hyundai gekommen sind wir durch unseren Service-Partner Mertins Baumaschinen, mit dem ich schon seit Jahren gut zusammenarbeite“, berichtet Gerhardt. Als dann die Entscheidung für eine Neuanschaffung anstand, habe Mertins Hyundai ins Spiel gebracht. Das Unternehmen von Detlef Mertins vertritt die koreanische Marke in Mecklenburg-Vorpommern.

Bereut hat Gerhardt seine Entscheidung nicht: „Der Bagger ist seit Mai 2011 ohne jegliche Probleme ununterbrochen im harten Einsatz. Er steht der Vorgängermaschine eines bekannten deutschen Herstellers in nichts nach.“ Besonders positiv vermerkt der erfahrene Unternehmer die gute Verlegung der Hydraulikrohre, die in Gummi gelagert sind: „Dadurch haben wir deutlich weniger Erschütterungen beim Arbeiten mit dem Hydraulikhammer im Abbruch. Das schont die ganze Maschine.“

Für seine verschiedenen Aufgaben ist der 25-t-Raupenbagger mit einer Reihe spezieller Anbaugeräte ausgestattet, die sich mit dem Schnellwechsler unproblematisch gegeneinander tauschen lassen. Dazu zählen eine hydraulische Schere, ein Abbruchhammer, ein Pulverisierer sowie ein Gitterlöffel und ein hydraulisch schwenkbarer Tieflöffel von SMP. Selbstverständlich schützt ein Abbruchschutzgitter die Kabine vor Steinschlag. Um bei den harten Einsätzen jederzeit während der Arbeit eine Rundumschmierung sicherzustellen, hat der Händler Mertins den Bagger gleich mit einer Zentralschmieranlage von Groeneveld ausgerüstet. „Das stellt zusammen mit dem robusten Stahlbau und der hohen Verarbeitungsqualität der Maschine deren hohe Verfügbarkeit sicher“, betont Detlef Mertins.

Seine Kraft von 199 PS (146 kW) bezieht der Bagger aus einem Cummins-Sechszylinder-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung. Die elektronische Motorsteuerung sorgt für optimale Leistungsregelung und einen kraftstoffsparenden Betrieb. Die Elektronik wurde speziell für den Einsatz unter erschwerten Bedingungen wie staubige Umgebungen und Schwerlasteinsätze entwickelt. Für härteste Beanspruchung ist auch der verstärkte Laufwerksrahmen des Raupenunterwagens ausgelegt. Er ist in Kastenbauweise konstruiert und besteht aus geschweißtem, hochzugfestem Stahl mit geringer Eigenspannung. Die langlebigen Kettenführungen verhindern zuverlässig Schäden durch ein Verrutschen der Ketten.

Fahrer Rüdiger Möller, der den ganzen Arbeitstag auf der Maschine zubringt, weiß besonders den Komfort und die fahrerfreundliche Bedienung seines Baggers zu schätzen: „Der Bagger arbeitet äußerst geräuscharm, und die serienmäßige Klimaanlage sorgt für eine angenehme Temperatur in der Kabine.“ Die mit vier Tasten ausgestatteten Joysticks ermöglichen eine präzise Steuerung. Das große LCD-Display lässt sich mit einem Umschalter an die individuellen Bedürfnisse anpassen, über die leicht ablesbaren Anzeigen kann das System jederzeit komfortabel überwacht und überprüft werden. Die rechnerunterstützte Leistungsoptimierung CAPO (Computer Aided Power Optimization) sorgt für eine optimale Leistung des Motors und beider Hydraulikpumpen und ist mit verschiedenen Leistungsstufen auf verschiedene Arbeitsanforderungen einstellbar. Mittels der Power-Boost-Funktion kann auf Knopfdruck kurzfristig mehr Kraft zur Verfügung gestellt werden. „Ich bin wirklich zufrieden mit der Maschine“, fasst Rüdiger Möller seine Erfahrungen zusammen. „Der Bagger fährt sich sehr gut und arbeitet schnell.“

Damit die Leistungsfähigkeit auch jederzeit erhalten bleibt, erlaubt das von Hyundai entwickelte, GPS-gestützte Maschinen-Managementsystem Hi-mate, den Betriebszustand und den Standort der Maschine zu verfolgen, über das Internet auf Diagnosefunktionen zuzugreifen und eine Fernwartung durchzuführen. Sollte ein Service durch die Firma Mertins erforderlich werden, sorgt ein einfacher Wartungszugang zu den wichtigsten Baugruppen für eine schnelle Durchführung der Arbeiten und damit geringen Reparaturaufwand und günstige Kosten. Bauunternehmer Winfried Gerhardt weiß die Rentabilität seiner Maschine zu schätzen und betont schon jetzt, dass er bei einer weiteren Neuanschaffung ein Produkt dieser Marke auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen werde.

<link http: www.hyundai.eu>www.hyundai.eu

[2]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT