Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

HYDREMA: MX Citybagger überzeugt in Bayerbach

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hydrema

Die Firma Ludwig Rieder GmbH & Co. KG aus Bayerbach ist ein mittelständisches Unternehmen, das mittlerweile auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken kann. Seit der Firmengründung im Jahre 1880 wird der Familienbetrieb in fünfter Generation im Landkreis Landshut unter der Firmenbezeichnung „Ludwig Rieder, Bayerbach“ geführt. Im Jahr 2014 wurde die Einzelfirma zur GmbH & Co. KG umgewandelt. Als Geschäftsführer fungierten Ludwig Rieder sen., Ludwig Rieder jun. und Dipl.-Ing. Christian Rieder.

Es war Ludwig Rieder sen., der aufgrund der Marktbeobachtung den Produktwechsel für die Maschinen vorantrieb, die im Tiefbau und der Kanalsanierung verwendet wurden. Dabei fiel seine Wahl auf den MX Citybagger von HYDREMA. Dieser entsprach den Anforderungen der Rieders, die eine kompakte und kräftige Maschine brauchten. Die Baustellen, auf denen das Unternehmen tätig ist, sind in der Regel sehr beengt und die Schacht-Teile werden immer schwerer – nicht zuletzt aufgrund der gewaltigen Wassermengen, die hindurchfließen müssen.


Ein Bagger für jede Lücke

Welche Freude sein Sohn Ludwig mit den Maschinen im Tiefbau hat, konnte Ludwig sen. zum Glück noch erleben. Seit seinem Tod im November 2020 betreiben die Söhne das Unternehmen zusammen. „Wir sind u.a. für den Wasserzweckverband im Umkreis von ca. 100 km tätig, und da gibt es oft Notfall-Einsätze“, erzählt Rieder jun. und führt dabei die Vorteile des Baggers weiter aus: „Es ist wirklich ein Traum, in welche kompakten Lücken in der Stadt ich dann noch mit dem Bagger komme. Die Umstände, in denen wir oft die Reparaturarbeiten bei den Noteinsätzen durchführen müssen, sind nicht planbar, oder im Vorfeld einzurichten, sodass man oft jede freie Lücke nutzen muss, die sich bietet. Und da der MX nicht nur im Heckbereich, sondern auch vorne sehr kompakt ist und eine enorme Hubkraft entwickelt, ist er genau die richtige Maschine für uns. Aus diesem Grund haben wir jetzt auch einen weiteren Citybagger von HYDREMA bestellt.“

Auch Baggerfahrer Stefan Bindhammer, der mit dem neuen Modell arbeitet, ist von Feinfühligkeit und Kraft der Maschine beeindruckt. Weitere Versionen des Baggers sind der MX17G, der MX18G und, neu auf dem deutschen Markt, der MX20G mit gut 20 Tonnen Einsatzgewicht. Bindhammer kann nur erahnen, welche Kräfte diese Maschinen haben, jedoch ist der MX16G für Rieders ein überzeugendes Gesamtpaket: „Er ist flinker und schneller in den Bewegungen als der MX18 oder der MX20 und am Heck noch etwas kompakter als der MX17“, fasst Rieder jun. zusammen.

Partner

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[7]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT