Partner

Husqvarna X-CUT Sägekette vorgestellt

Lesedauer: min

Gestern wurde die erste von Husqvarna hergestellte Sägekette im Werk Huskvarna (Schweden) vorgestellt. Durch die Verwendung von optimiertem mikrostrukturiertem Stahl und Hartchrombeschichtung bleibt die vorgereckte Kette länger scharf und verfügt über eine hohe Standfestigkeit. Durch sie wird die Leistung von Husqvarna Motorsägen optimiert.
 
Die Leistung einer Motorsäge ist in hohem Maße abhängig von der Qualität der verwendeten Kette. Daher hat Husqvarna entschieden, selber Sägeketten herzustellen. Dies gibt Anwendern die Möglichkeit, ihre Produktivität zu steigern mit einer Kette, die speziell entwickelt wurde, um die die maximale Leistung aus Motorsägen von Husqvarna herauszuholen. Die erste Kette aus eigener Produktion (SP33G), welche das Werk in Huskvarna verlassen wird, ist für den professionellen Einsatz in den nordischen Ländern (wo die Baumarten vor allem Weichhölzer und von geringerem Durchmesser sind) sowie allgemein für Motorsägen für Privatanwender optimiert.
 
„Die X-CUT ist ein Meilenstein in der Geschichte von Husqvarna. Wir haben Forstwirte seit 1959 mit erstklassigen Motorsägen versorgt – und mit den neuen Ketten und Schienen können wir jetzt die komplette Erfahrung von Husqvarna bieten und damit Leistung und Produktivität auf ein neues Niveau führen“, sagt Pavel Hajman, President der Husqvarna Division.

Vier klare Vorteile für Holzarbeiter

X-CUT SP33G besteht aus fünf Teilen (Schneidezahn, Verbindungsglied, Treibglied, Sicherheitstreibglied und Niete), die sorgfältig aufeinander abgestimmt sind und für eine vibrationsarme Pixel-Sägekette sorgen, die einen schmalen Kerb schneidet und weniger Leistung von der Säge fordert als herkömmliche Schneidsysteme. Das Ergebnis sind vier Schlüsselvorteile, die Ausfallzeiten reduzieren und die Schneideffizienz maximieren.   

1. Langandauernde Schärfe
Die Form des Schneidezahns, die Mikrostruktur des Stahls- und die Hartchrombeschichtung  wurden verfeinert, um der X-CUT Kette eine hohe Schärfe mit erheblich längerer Standzeit bevor ein Feilen überhaupt notwendig wird, schon aus der Verpackung heraus zu geben. Unter Laborbedingungen hält die Schärfe um 10 Prozent länger als eine vergleichbare H30 Kette von Husqvarna.
 
2. Vorgereckt
Die X-CUT Kette ist ab Werk bereits vorgereckt. Dadurch erhöht sich die Nutzungszeit der Kette bis ein Nachspannen erforderlich wird, was wiederum die Ausfallzeit verringert. Da weniger Einstellarbeiten notwendig sind, verringert sich auch das Risiko, das Schneidsystem durch eine schlecht gespannte Kette zu beschädigen.
 
3. Hohe Standfestigkeit
Die ausgewogene Kombination von Konstruktion, Materialien und Prozessen hat zu einer hohen Standfestigkeit geführt. Husqvarna hat eine einzigartige Kombination von modernesten Prozessen, darunter Scheuern, Wärmebehandlung, Induktionshärten und Sandstrahlen entwickelt. Eine hohe Standfestigkeit der Kette reduziert den Verschleiß des Schneidsystems der Motorsäge und somit auch Wartungsbedarf und Ausfallzeiten.
 
4. Hohe Schneideffizienz
Zur Maximierung der Schneideffizienz wurde die X-CUT Kette so entwickelt, dass sie schneller und sauberer schneidet und über einen ausgewogenen Winkel des Schneidezahns verfügt. Im Vergleich zu relevanten Wettbewerbsprodukten schneidet die X-CUT SP33G schneller und effizienter. In Labormessungen ergibt sich eine bis zu 10 Prozent höhere Effizienz im Vergleich zur bereits zuvor erwähnten H30 Kette.

Entwickelt von Ingenieuren und Forstwirten
Getreu der Tradition von Husqvarna wurde die Kette in enger Zusammenarbeit von Ingenieuren und professionellen Forstwirten entwickelt. Mit dem Anspruch eine Kette zu entwerfen, welche die Produktivität steigert, haben Ingenieure und Forstwirte zusammengearbeitet und die Kette perfektioniert.  
 
„Für mich ist die Waldarbeit eine Leidenschaft und ein Beruf, bei dem hohe Leistung eine hohe Produktivität und damit mehr Gewinn bedeutet. Ich bin stolz darauf, ein Teil der X-CUT Entwicklung zu sein und freue mich, dass  es jetzt eine Kette gibt, die speziell auf die Motorsägen von Husqvarna zugeschnitten ist“, sagt Lars Strandell, mehrfacher Sieger der Weltmeisterschaft der Waldarbeiter mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der professionellen Waldarbeit.

Produktion von Grund auf neu aufgebaut
Sie Sägekettenfabrik in Huskvarna beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter und ist strategisch direkt neben der Entwicklungsabteilung und der Fertigung der Motorsägen angesiedelt. Alle Teile der Sägekette werden hier vor Ort gefertigt, vom Rohstahl bis zum fertigen Produkt. Dadurch wird die Abhängigkeit von externen Lieferanten verringert und die gleichbleibende Qualität der Kette sichergestellt. Das Werk ist so konzipiert, dass es neutral ist hinsichtlich der Auswirkungen auf die Umwelt. Neueste Technologien kommen zum Einsatz, um sowohl Chemikalien als auch Energie zu recyceln.

Verfügbarkeit und Preis
X-CUT SP33G wird ab September über das weltweite Netz von Husqvarna Fachhändlern zunächst in Skandinavien, im Baltikum, Großbritannien und Irland vertrieben. Die Kette wird im Laufe des Jahres 2017 im übrigen Europa verfügbar sein. Weitere Märkte folgen später.
 
Der empfohlene Verkaufspreis der X-CUT SP33G Sägekette beträgt in Schweden 232 schwedische Kronen (SEK) für 13 Zoll (ca. 25 Euro) und 252 SEK für 15 Zoll (ca. 27 Euro).

Firmeninfo

Husqvarna Deutschland GmbH

Hans-Lorenser-Str. 40
89079 Ulm

Telefon: 0731/490-2500

[15]