Partner

HS-Schoch feiert Geburtstag

20 Jahre – my Truck – my Style

Lesedauer: min
<link fileadmin redakteur material newsmaterial schoch-25_jahre.jpg download file>25 Jahre HS Schoch
Seit 25 Jahren Garant für hohe Qualität: Das HS-Zeichen
<link fileadmin redakteur material newsmaterial schoch-hs-zeichen.jpg download file>
<link fileadmin redakteur material newsmaterial schoch-img_8585.jpg download file>Marcel Schoch und Hermann Schoch mit Zdenka Anderson
Marcel Schoch und Hermann Schoch werden von Zdenka Anderson, Produktmanagerin HARDOX-Wearparts (v.l.n.r.) zum weltweit 69. HARDOX-Wearparts-Partner ernannt.
Marcel Schoch & Hermann Schoch, Geschäftsführende Gesellschafter HS-Schoch GmbH & Co. KG
<link fileadmin redakteur material newsmaterial schoch-r001-025.jpg download file>Full House bei HS-Schoch: MAN-Trucks so weit das Auge reicht.
Full House bei HS-Schoch: MAN-Trucks so weit das Auge reicht.

25 Jahre – Qualität Made by HS-Schoch

Die HS-Schoch Unternehmensgruppe hat in diesem Jahr gleich zwei Mal Grund zu feiern. Vor 25 Jahren legte Hermann Schoch mit seinem Erdbaugeräteservice den Grundstein aus dem sich die heutige HS-Schoch Gruppe entwickelte. Es war die Zeit als in Bayern und Baden Württemberg die die A7 gebaut wurde. Da gab es genug zu tun. Nachts wurden in der Garage Löffel, Greifer und Schaufeln geschweißt und repariert, tagsüber wurde ausgeliefert

Ein befreundeter GFK-Hersteller, der schon damals das Talent des Jungunternehmers erkannte, bot ihm an, neben Anbaugräten und Verschleißteilen für Bagger und Radlader auch Dachspoiler, Dachschlafkabinen, Hochdächer und Sonnenblenden anzubieten. Hatte doch jeder seiner Bau-Kunden auch einen entsprechenden LKW im Fuhrpark. Damit war das Fundament für das zweite HS-Schoch Unternehmen mit der Sparte LKW-Zubehör und Truckstyling gesetzt. Auch die HS-Schoch GmbH feiert in diesem Jahr Geburtstag – sie wird 20 Jahre alt.

Auf hohe Qualität und besten Service gesetzt

Beizeiten erkannte der Jungunternehmer, erfolgreich sein kann nur, wer hohe Qualität und besten Service bietet. Ursprünglich beschränkte sich das „Start up Unternehmen“ auf die Regeneration und Reparatur, doch schnell sprach es sich herum, dass ein Löffel nach einer Reparatur in Lauchheim in wesentlich besserem Zustand als neuwertig ist. Immer mehr Kunden wollten diese hohe Qualität bereits als Neugerät und sprachen Hermann Schoch darauf, ob er nicht auch neue Löffel und Schaufeln für sie produzieren könnte. Dies war die Geburtsstunde des inzwischen europaweit bekannt HS Qualitätssignets, das fortan Schaufeln und Löffel „Made by HS-Schoch“ zierte.

Immer darauf bedacht die Qualität seiner Produkte weiter zu verbessern, wurde Hermann Schoch auf HARDOX-Verschleißblech aufmerksam. Er begriff sofort, was die hohe Verschleißfestigkeit von HARDOX-Verschleißblech an Mehrwert für seine Kunden bedeutet. Fortan wurden besonders verschleißbeanspruchten Stellen aus HARDOX Verschleißblech produziert. Auf Wunsch fertigte das Unternehmen auch ganze Löffel und Schaufeln aus dem von der schwedischen Stahlhütte SSAB entwickelten Spezialstahl. Im Nu klopften Tunnelbauer aus ganz Deutschland in Lauchheim an um von den verschleißfesten Löffeln „Made in Lauchheim“ zu profitieren.

Auch der Servicebereich wurde ausgebaut. Ein großes Baggerzähne- und Verschleißteilelager wurde eingerichtet. Nach der Devise „nichts ist unmöglich“ garantierte das aufstrebende Unternehmen seinen Kunden einen 24-Stundenlieferservice für Verschleiß- und Ersatzteile. „Denn lange Ausfallzeiten kosten unsere Kunden bares Geld“ bringt Hermann Schoch den Servicegedanken auf den Punkt.

Aufbau Ost

Anfang der neunziger Jahre ging es dann in den „Osten“. In Cobbelsdorf. Sachsen-Anhalt, ca. 90 km südlich von Berlin gelegen siedelte sich Hermann Schoch an um mit seinen Anbaugeräten den Aufbau Ost tatkräftig zu unterstützen. Als dann 1993 alle Lastkraftwagen mit einem seitlichen Anfahrschutz ausgerüstet werden mussten, machte sich der umtriebige „Selfmademan“ schnell einen Namen als „Maßanzugschneider“ für sämtliche LKW-Typen. Die Nachfrage war seinerzeit so hoch, dass vor Ort in Lauchheim extra eine Werkstatt mit entsprechenden Monteuren eingerichtet werden musste. Zeitweise standen gleichzeitig mehr als 150 Trucks zur Montage von Seitenverkleidungen, Arbeitsplattformen und Aeropaketen auf dem Hof in Lauchheim.

Mitte der 90er Jahre wurde auch der amerikanische Verschleißteilehersteller ESCO auf HS-Schoch aufmerksam und wollte das Unternehmen als Händler / Servicepartner für sich gewinnen. ESCO ist ein führender Hersteller von technisch anspruchsvollen Erdbewegungsgeräten und widerstandsfähigen Verschleißteilen, die im Bau und Bergbau, in der Nassbaggerei und im Recycling eingesetzt werden. Seit mehr als 90 Jahren produziert ESCO verschleißfeste Produkte wie Zahnsysteme, Schutzschilde und Verschleißplatten. Bevor die ESCO-Produkte in das HS-Schoch Sortiment aufgenommen wurden, wurden eine Felsschaufel und ein Reißlöffel mit dem neuen ESCO-Zahnsystemen ausgestattet und unter härtesten Bedingungen in Steinbrüchen und bei Abbrucharbeiten getestet. Nach einer mehrmonatigen Testphase war dann klar: Mit einer Verdoppelung der Standzeit und einer hervorragenden Eindringung ist sind ESCO-Zahnysteme entspricht ESCO den Vorstellungen des Qualitätsfetischisten Hermann Schoch. Seit 1. Januar 2008 ist die HS-Schoch GmbH & Co. KG einer von deutschlandweit drei ESCO Haupthändlern. Als Haupthändler versorgt HS-Schoch Händler, Löffelhersteller und Endkunden mit den gewünschten ESCO-Verschleißteilen.

Geburtsstunde des Plattenstaukasten PK2000

Auf dem Betriebsgelände in Cobbelsdorf, Sachsen-Anhalt war seinerzeit auch ein Unternehmen angesiedelt, in dem ursprünglich Heizungs- und Lüftungskanäle produziert wurden und das 1996 zum Kauf angeboten wurde. Getreu seiner Devise „Chancen erkennen und nutzen“ zögerte Hermann Schoch nicht lange und legte so den Grundstein für den heutigen Systemlieferant HS-Schoch.

Angesichts der großen Verbundenheit mit der Bau- und Nutzfahrzeugbranche stellte der umtriebige Unternehmer schnell fest, dass sich die Bau- und Konstruktionsweise eines Lüftungskanals auf einfache Art und Weise auf einen Palettenstaukasten adaptieren lassen. Denn die spezielle Konstruktion in Leichtbauweise unter Einsatz von Verstärkungsprofilen gewährleistet trotz der Verwendung von Leichtblech eine hohe Stabilität. Schnell wurde die Branche auf den Newcomer aus Coswig in Sachsen-Anhalt aufmerksam. Und prompt kam 1997 von den Ingenieuren der Fa. Krone, die Anfrage speziell für die Krone-Trailer eine niedere Variante vom HS-Schoch Palettenstaukasten zu entwickeln.

Dies war die Geburtsstunde des PK2000. Bis heute verließen mehr als 100.000 Exemplare das Werk in Coswig-Cobbelsdorf. Nahezu sämtliche europäischen Fahrzeugbauer verbauen heute Palettenkästen von HS-Schoch. Im Laufe der Neunziger wandelte sich der LKW vom reinen Lastesel weg hin zum Objekt der Begierde und aus LKW-Fahrern Trucker wurden, die damit begannen Ihre „Hütten“ aufzupimpen.

My Truck – my Style

LKW-Zubehör-Spezialist Hermann Schoch war sofort klar, was die Herzen der Trucker höher schlagen lässt. Bullfänger, Scheinwerferbügel, Radzierblenden und Sidepipes aus glänzendem Edelstahl. Aber ganz besonders strahlen musste es, deshalb setzte er bei seinem Partnerunternehmen, wo er die edlen Teilen produziert, durch, dass die Objekte der Begierde von Hand auf Hochglanz poliert werden. Denn nur die aufwendige Politur von Hand erschafft diesen unwiderstehlichen und dauerhaften Glanz. Die Nachfrage stieg schneller als das Unternehmen liefern konnte. Auch die LKW-Hersteller wollten Ihre Kunden in Sachen Styling etwas bieten und begannen damit ihre eigenen Edelstahlzubehör–Kollektionen aufzubauen. Und so kam das Eine zum Anderen und HS-Schoch entwickelt und produziert heute die Original Edelstahl-Kollektionen von DAF, Iveco, Mercedes-Benz und Renault. HS-Schoch Styling-Parts sind von MAN zum Anbau freigegeben und im Volvo-Shop erhältlich.

Auch bei den Fahrern hat sich die hohe Qualität und das gute Preis-/Leistungsverhältnis der HS-Schoch Accessoires schnell herum gesprochen. Als Anerkennung dafür wählten die FERNFAHRER-, lastautoomnibus- und trans aktuell-Leser HS-Schoch bei der vom ETM-Verlag Stuttgart seit 2005 jährlich durchgeführten Leserwahl 2011 zum siebten Mal in Folge zur Besten Marke in der Kategorie „Tuning & Styling“.

Weiterentwicklung zum Systemlieferanten

Mit der Inbetriebnahme der KTL- und Pulverbeschichtungsanlage wurde im Jahr 2001 der Schritt zum Systemlieferanten für KTL- und Pulverbeschichtete Blechkomponenten vollendet. Ob Ladebordwand, Achsbock, Querträger oder Unterfahrschutz – als Systemlieferant ist das Unternehmen in der Lage bis auf den Rahmen sämtliche Metallkomponenten die zur Herstellung eines Trailers benötigt werden herzustellen. Weitere eigene Produkte sind neben dem Palettenstaukasten PK2000, der Ersatzradkorb EK1000, die HS-BOX deLuxe, die HS-BOX basic, und die HS-BOX tool spezielle Werkzeugkisten für Pritschenfahrzeuge, Rungen- und Jolodakästen sowie individuelle Sonder- und Werkzeugkästen.

2008 wird HS-Schoch von SSAB zum weltweit 69. HARDOX-Wearparts-Partner berufen. HARDOX WEARPARTS ist das internationale Netzwerk für Unternehmen, die Verschleißteile aus HARDOX-Qualitätsblechen herstellen können. Erklärtes Ziel der Mitglieder ist die Lieferung von qualitativ hochwertigen Verschleißteilen bei bestem Service.

Marcel Schoch tritt in die HS-Fußstapfen

Seit März 2007 ist auch Sohn Marcel in die Fußstapfen von HS getreten. Damit ist zum Einen die Nachfolge bis auf Weiteres geregelt und „Seniorchef“ Hermann Schoch kann sich vom Alltagsgeschäft zurück ziehen. Jetzt hat er wieder mehr Zeit sich um neue Innovationen und Produkte zu kümmern, welche die HS-Schoch Erfolgsgeschichte fortsetzen. Und er hat auch mehr Zeit sich seiner großen Liebe dem Truck Trial Sport zu widmen. Seit 2001 betreibt er ein eigenes Team, seit 2007 sitzt Sohn Marcel selbst am Steuer. Und wer die beiden kennt, weiß, wenn die beiden ein Projekt angehen, machen sie es richtig. Aktuell ist das Team mit seinem MAN TGS in der Klasse S5, der Königsklasse des Trial zum zweiten Mal Europameister geworden. 

<link http: www.hs-erdbaugeraete.de _new>www.hs-erdbaugeraete.de

[5]
Socials