Der ultrakompakte EU32i-Stromerzeuger von Honda bringt eine Leistung von 3,2 kVA – bei einem Leergewicht von 26,5 kg. Dazu gehören ein komplett neu entwickelter, kompakter und leichter Motor mit einer batterielosen, Lambda-geregelten Kraftstoffeinspritzung FI, einem Drei-Wege-Katalysator im Abgassystem und einem effizienten Generator mit Neodym-Magnet. Außerdem erfolgt die Tankentlüftung über einen Aktivkohlefilter. Dieser nimmt die im Tank entstehenden, gesundheitsschädlichen Kraftstoffdämpfe auf und verringert das Austreten sowohl im Betrieb als auch bei der Lagerung erheblich. Verpackt wird die komplexe Technik in einem ebenfalls gewichtsreduzierten Monocoque-Gehäuse.
Mit 3,2 kVA Leistung und seinem funktionalen Kofferdesign hat der mobile EU32i die geeignete Größe für eine Vielzahl von Einsatzbereichen – etwa im Feuerwehr- und Rettungseinsatz, im Katastrophenschutz, zur Notstromversorgung, im mobilen Handwerks- und Notdienst, auf der Baustelle, in der Event-Gastronomie und -Technik, zur mobilen Stromversorgung von Koch- oder Kühleinrichtungen in Imbisswagen, zum Betrieb von Klimaanlagen und zur Stromversorgung auf dem Boot, im Garten und beim Camping.
35 Prozent weniger Kraftstoff-Verbrauch
Herzstück des EU32i ist der neue GX130-OHC-Vier-Takt-Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, Lambdaregelung und einer elektrischen Drosselklappe. Durch die Lambda-Sonde wird der Restsauerstoff im Abgas gemessen und das Verbrennungsluftverhältnis automatisch an die anliegende Last angepasst. Um die Leistung von 3,2 kVA zu erbringen, läuft der Motor mit einer leicht erhöhten Drehzahl. Trotzdem verbraucht er im Vergleich zum Vorgängermodell bis zu 35 Prozent weniger Kraftstoff.
Die Einspritzanlage funktioniert ohne Batterie. Ein Zug am Startseil reicht aus, um das Gerät in Gang zu setzen und den für die Kraftstoff-Einspritzanlage benötigten Druck zu erzeugen. Auch in höheren Lagen läuft der Einspritzer einwandfrei, ohne dass das Luft-/ Kraftstoffgemisch in der Werkstatt angepasst werden muss. Da das Kraftstoffsystem komplett geschlossen ist, bleibt zudem kein Kraftstoff im Vergaser zurück und es gasen keine Benzindämpfe aus, wenn der Motor ausgeschaltet wird.