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Hocheffiziente Winterdienst-Technik für die kompakten Unimog U 216 und U 218

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Seit Jahrzehnten bildet der legendäre Unimog von Mercedes-Benz einen überaus flexiblen Geräteträger für Winterdiensteinsätze. Auch die Spezialisten von Bucher Municipal sehen darin das ideale Trägerfahrzeug für ihre vielfach bewährten Räumgeräte und Streuautomaten. Speziell für die neuen, kompakten Unimog U 216 und U 218 hat Bucher Municipal jetzt den Gmeiner Yeti 1600 W entwickelt, der optimal auf die höheren Nutzlasten der neuen Kompaktbaureihe zugeschnitten wurde.

Streutechnik für höchste Ansprüche

Bucher Municipal bietet jetzt auch für die neuen Unimog U 216 und U 218 ihre bewährte Baureihe Yeti an. Diese Baureihe war bisher in Behältergrößen ab 1,8 m³ nur für die größeren Unimog-Modelle (U 318 bis U 530) lieferbar. Für das Vorgängermodell der neuen Kompaktbaureihe, den Unimog U 20, stellte Bucher Municipal ausschließlich Streuautomaten ihrer kleineren Baureihe namens Gmeiner Husky sowie der Baureihe Gmeiner STA 2000 (in Trockenstoff-Ausführung) zur Verfügung. Aufgrund der erhöhten Nutzlast der neuen Unimog U 216 und U 218 war es nun möglich, die Baureihe Yeti auch auf diesen Unimog-Typ anzupassen.

Der nunmehr kleinste Vertreter der Baureihe Gmeiner Yeti trägt den Zusatz „1600“. Bucher Municipal bleibt sich seiner Namensgebung treu und beschreibt damit das maximale Behältervolumen seines neuen Sprößlings. Der Gmeiner Yeti 1600 W hat ein Behältervolumen von 1.600 Litern Trockenstoff und ein mögliches Flüssigsalz-Volumen von 645 Litern. Der Gmeiner Yeti 1600 W ist mit einer Behälterlänge von 2.130 mm sowie einer Behälterbreite von 1.870 mm optimal für einen Kugelpunktaufbau auf die neue Kompaktreihe zugeschnitten – sprich: Er passt wie angegossen. Die umfangreiche Serienausstattung sowie die möglichen Zusatzausstattungen orientieren sich dann wieder exakt an den übrigen Yeti-Modellen.

Neben dem neuen Gmeiner Yeti 1600 W stehen aber natürlich auch die Streuautomaten der bewährten Baureihen Gmeiner Husky und Gmeiner STA 2000 für die Unimog U 216 und U 218 zur Verfügung.

Der neue Gmeiner Yeti 1600 W wird direkt auf die Kugelpunkte des Unimog aufgesetzt. Auch beim Zweikammer-System bleibt alles beim Alten: Auf Wunsch ist der neue Yeti natürlich auch wieder als Doppelkammer-Streuautomat lieferbar. So können Salz und Splitt bei speziellen Einsätzen getrennt ausgebracht werden.

Ausgefeilte Bedienpult-Varianten

Bei der Steuerung der Streuautomaten können Kunden unter zwei verschiedenen Bedienpult-Varianten wählen. Serienmäßig an Bord befindet sich die Easycom, die bereits über eine geschwindigkeitsabhängige Regelung verfügt. Über eine Displayanzeige lassen sich alle relevanten Daten genau überblicken. Nach oben hin rundet das Ecosat-Bedienpult das Angebot der Steuerungen ab und beweist, wie modernste Elektronik den Winterdienst effektiver und sicherer gestalten kann. Auf ihrem entspiegelten 7-Zoll-Grafikdisplay mit gestochen scharfer Abbildungsqualität erkennen Anwender schnell und sicher alle angezeigten Parameter. Die Drehknöpfe ermöglichen eine einfache und ergonomische Bedienung. Mit der exakten Rasterschaltung können die Parameter schnell und sicher verstellt werden. Mittels USB-Stick oder SD-Karte können die Arbeitsdaten einfach und bequem gespeichert und weiterverarbeitet werden. Auf Wunsch wird die Ecosat durch das Streudaten-Erfassungssystem RouteInform sowie das automatische Streusystem RouteReplay ergänzt.

Das Streudaten-Erfassungssystem RouteInform zeichnet die Streudaten kontinuierlich auf und überträgt diese via GPRS mindestens 1 x je Minute an einen Server. Die jeweiligen Einsatzdaten können dann vom Anwender jederzeit am PC abgerufen und ausgewertet werden. Zudem ist die aktuelle Position des Streufahrzeuges ersichtlich. Das System RouteInform wird durch das automatische Streusystem RouteReplay optimal ergänzt. In einer Referenzfahrt werden die Streustrecke sowie die jeweiligen Streuparameter einmalig mit dem Ecosat-Bedienpult aufgezeichnet. Im Einsatz wird dann vollautomatisch anhand der aufgezeichneten Streuparameter gestreut – auf Wunsch natürlich auch in Abhängigkeit von der mittels Wärmebildkamera erfassten Fahrbahntemperatur. RouteReplay navigiert den Fahrer dabei durch die aufgezeichnete Streuroute.

Schneepflüge für alle Aufgaben

Besonders schwierige Räumaufgaben werden von den Keil-Vario-Schneepflügen der Baureihe Gmeiner Arox-gemeistert. Diese 2-scharigen Keilpflüge sind auf stabilen Leiterrahmen aufgebaut und haben jeweils zwei höhenverstellbare Gleitschuhe zur optimalen Anpassung der Räumleiste an die Fahrbahn. Die Vario-Ausführung dieser Baureihe ermöglicht Pflugstellungen in Keilform bzw. Diagonalform zum Räumen sowie eine Y-Form zum Zusammenschieben des Schnees. Die Arox-Keilpflüge sind in Scharbreiten von 2.400 mm bis 3.000 mm lieferbar. Für mittlere Räumaufgaben bieten die Universal-Schneepflüge der Ramox-Baureihe die passende Lösung. Die Gmeiner Ramox-Modelle sind mehrscharige Schwinglenker-Schneepflüge mit einseitig hochgezogener Außenschar und stabilem Leiterrahmen. Sämtliche Ramox-Pflüge verfügen über eine automatische, stufenlos einstellbare Scharrückholung. Dadurch werden die Pflugscharen auch bei harten Räumeinsätzen zuverlässig in der Räumstellung gehalten, weichen aber festen Hindernissen elastisch aus. Die Ramox-Pflüge werden in Scharbreiten von 2.600 mm bis 3.600 mm angeboten.

Firmeninfo

Bucher Municipal Wernberg GmbH / Winterdienstgeräte

Daimlerstraße 18
92533 Wernberg-Köblitz

Telefon: +49 (0)9604 93267-0

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