Partner

Hiab: Seit 75 Jahren Pionier in Sachen Ladehilfen

Lesedauer: min

Eigentlich ging es um Skier. Eric Sundin war Skifabrikant und benötigte dafür viel Holz. Der Ladungsumschlag des Rohstoffs war zeitaufwendig und extrem gefährlich für die Fahrer. Seine Erfindung des ersten hydraulischen LKW-Ladekrans 1944, der das Be- und Entladen der schweren Stämme beschleunigte und viel sicherer machte, revolutionierte schließlich eine ganze Branche. Damals wie heute entwickelt Hiab Lösungen genau dort, wo sie wirklich gebraucht werden.

Die Herausforderungen dieser Zeit sind so vielfältig wie die heutige Gesellschaft. Die Digitalisierung und der technische Fortschritt bringen auch in die Entwicklung von Ladehilfen eine unglaubliche Dynamik. Hiab’s Pioniergeist, die Fähigkeit, völlig unkonventionelle Lösungen zu entwickeln, und auch der Mut, wirklich neue Wege zu gehen, zeigt sich immer wieder: Mit dem 3D-Virtual-Reality-Steuerungssystem LOGLIFT HiVision revolutionierte Hiab 2016 den Holztransport. Der Fahrer muss zur Kransteuerung beim Be- und Entladen nicht mehr das LKW-Fahrerhaus verlassen. Kein Klettern auf den Hochsitz oder in die Kabine, völlige Unabhängigkeit von Witterungsbedingungen wie Hitze, Kälte und Regen oder Hagel. Der Wegfall der Krankabine bewirkt eine zusätzliche Nutzlast von ca. 400 kg pro Fahrt. Kunden, die den Schritt in diese Zukunft bereits gewagt haben, sind begeistert.

Mit der Kranspitzensteuerung CTC hat Hiab das Manövrieren schwerer Lasten enorm vereinfacht. Für viele Transportunternehmen geht es schon lange nicht mehr darum, die schwere Palette einfach neben dem LKW am Bordsteinrand abzustellen. Die Lieferung von Baustoffen soll möglichst am Einbauort erfolgen, was auch schon mal der Dachstuhl eines Neubaus sein kann. So muss die schwere Palette auf unwegsamem Gelände sicher und geschickt manövriert werden. Die Automatisierung gleich mehrerer Steuerungsfunktionen macht den CTC-Anwender zum Profi, erhöht die Sicherheit und spart sogar Zeit, was dieses Feature besonders wirtschaftlich macht.

In der Hiab-Produktfamilie wird dem Thema Sicherheit seit jeher besondere Aufmerksamkeit geschenkt. So bieten die MULTILIFT Absetzkipper mit SkipTop eine automatische Containerabdeckung, die das gefährliche und zeitaufwändige Aufsteigen und Abdecken von Container-Mulden überflüssig macht.

Ein anderer Bereich der Entwicklungsabteilung beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit, das nicht nur für Hiab selbst große Bedeutung hat, sondern auch für die Kundenbetriebe. Das gilt besonders für Unternehmen in der Recyclingbranche. Hiab präsentierte auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 die neuen, nachhaltigen JONSERED-Recyclingkrane.

Hiab ist mit der MOFFETT E-Serie nach wie vor der einzige Anbieter von vollständig elektrisch angetriebenen Mitnehmstaplern. Damit eröffnen sich dem Kunden gleich mehrere Vorteile. Die MOFFETT E-Stapler verringern die Gesamtbetriebskosten und verbessern deutlich die Kapitalrendite im Vergleich zu dieselbetriebenen Mitnehmstaplern. Darüber hinaus kann der Kunde dank des emissionsfreien Betriebs der Maschinen völlig neue Geschäftsfelder erschließen.


„Es gibt in den 75 Jahren Entwicklung unzählige Beispiele, mit denen Hiab seine enorme Innovationsstärke gezeigt hat und wir sind unglaublich stolz auf diese erfolgreiche Geschichte“, so Ron de Vries, Geschäftsführer der Hiab Germany GmbH, anlässlich des Jubiläums. „Wir sind immer wieder gespannt, wohin wir und unsere Kunden durch den dynamischen Fortschritt in der Gesellschaft geführt werden. Die Entwicklung von Lösungen für immer neue Herausforderungen basiert bei Hiab schon immer auf der engen Partnerschaft mit dem Kunden. Erst diese Kundennähe ermöglicht es, die komplexen Anforderungen der Branche zu verstehen und wirklich zukunftsweisende Lösungen zu schaffen, damals wie heute.“

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT