„Schwenken statt lenken“: Geradeaus fahren und mit dem Hubwerk 90 Grad links oder rechts geschwenkt mit einem Anbaugerät arbeiten, spart Wege und Zeit. Der Paus-Schwenklader SL 9088 macht dies möglich. Er hat ein Dienstgewicht von 7,6 Tonnen, einen Deutz Motor mit 115,6 PS. Außerdem bietet die Ausrüstung mit einem Schwenkarm diverse Vorteile: Arbeiten müssen nicht frontal erfolgen, vielmehr ist es möglich, längs an das Arbeitsfeld zu fahren und das Hubwerk zu schwenken. Und zwar jeweils um 90 Grad nach links oder rechts.
Weniger Wegstrecke
Genau betrachtet entfallen mit solch einem Schwenklader viele Fahrwege, die sogenannten V-Ladespiele. Das sind die Wege, um den Radlader in die richtige Position zu bringen. Dies übernimmt nun der Schwenkarm. Außerdem benötigt der SL 9088 sehr wenig Rangierplatz. Er dreht lediglich den Schwenkarm und nicht die Maschine. Letztlich kann mit dem Fahrzeug auch um die Hausecke, um den Container oder um die Baumreihe gearbeitet werden.
„Durch den Schwenkarm und die vielen nutzbaren Anbaugeräte ist der Paus-Schwenklader eine klasse Baumaschine für uns“, sagt Peter Wessels, Baustellenleiter bei der GaLaBau EMSLAND GmbH & Co. KG aus Lingen. Derzeit erstellt die Firma die Außenanlagen der Freizeitanlage Drei-Länder-See in Gronau. Dieser 28 Hektar große See, sieben Meter tief und mit Badewasserqualität, verbindet Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und die Niederlande.
Solide und standfest
Der knickgelenkte SL 9088 verfügt über Planetenstarrachsen, eine Hinterachspendelung von zehn Grad +/- sowie über einen Lenkwinkel von 40 Grad +/-. Mit einer Fördermenge von max. 140 l/min und 200 bar Druck arbeitet die Hydraulik. Über ein Potentiometer lässt sich die Durchflussmenge des proportional lastunabhängigen Zusatz-Steuerkreises für Schnellwechsler und Anbaugeräte bis 140 l/min steuern. Somit können Anbauwerkzeuge sehr gut auf den Einsatz abgestimmt werden. Aufgrund der Schwenkzylinder reagiert der Schwenkarm auf minimale Drehbewegungen mit dem Joystick. Eine Ölbad-Lamellenbremse verzögert alle vier Räder. Bei Motorstillstand, oder wenn der Fahrer nicht sitzt, wirkt die elektrohydraulische Federspeicherbremse automatisch auf alle Räder.
Mit der Standardschaufel ausgestattet, bietet der SL 9088 eine maximale Auskipphöhe von 2,76 Metern sowie eine Stapelhöhe von max. 3,32 Metern. Sehenswert ist auch die solide Verarbeitung der hochwertigen Materialien - sowohl was Stahl, Verschraubungen oder Hauben angeht. Durch die Verjüngung des Hubwerks zum Fahrer hin und das gelungene Kabinendesign fällt der Blick auf Arbeitsfeld und Umgebung sehr übersichtlich aus.
Zahlreiche Aufgaben einfach erledigt
Um den Gronauer Drei-Länder-See wurden die Strandanlagen neu angelegt. Dies bedeutet Leitungs- und Wegebau, Pflasterungen, Grünanlagen, Steganlage, Sitzpodeste und Wiesen mussten hergestellt werden. Zum Beispiel wurden auf 6.000 m² Unterbau mit 3.000 Tonnen Schotter eingebracht und darauf Pflaster verlegt, 1.500 m³ Strandsand eingebracht, zwei km Bordsteine eingebaut, 200 große Betonfertigteile gesetzt, 450 Meter Promenade angelegt und 7.500 m² Blumenwiese sowie 5.000 m² Rasen hergestellt.
Für die Vielfalt der Aufgaben eignete sich der Schwenklader als Arbeitsmaschine im GaLaBau und Straßenbauhandwerk. Auf den Wegen war oftmals nur Geradeausfahrt möglich. Aber mit dem Schwenkarm konnte links und rechts gearbeitet werden. Schaufel, Palettengabel, Streugutschaufel, Pflasterfugenfüllgerät und anderes waren in Sekundenschnelle angebaut und so konnte quasi ohne Unterbrechung gearbeitet werden. „Diese vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die hohe Standfestigkeit, z.B. beim Transport von schwersten Steinpaletten, waren ideal für uns“, sagt Wessels.