Partner
Aktuelle Meldungen/News Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

HEN-AG: Bonetti Nummer „Sechs“ an Firma Neugebaur ausgeliefert

Lesedauer: min

Die Firma Neugebaur GbR hat ihren Fuhrpark um einen weiteren Bonetti F100X vergrößert. Der mittelständische Betrieb aus Sachsenhausen ist rund um das thüringische Weimar tätig. Zu den Hauptaufgaben zählen hier der Garten-und Landschaftsbau sowie Dienstleistungen rund ums Haus. In den Wintermonaten sind der Gehölzschnitt und der Winterdienst vorrangig.

Schon vor mehreren Jahren hat sich das Unternehmen für die Allradfahrzeuge des Herstellers Bonetti entschieden, die durch die HEN-AG als Generalimporteur für Deutschland vertreten werden. „Der robuste Fahrzeugbau, die kompakten Abmessungen und trotz alldem sehr hohe freie Nutzlasten, waren von Anfang an die ausschlaggebenden Punkte zur Anschaffung der Fahrzeuge“, so Sigurd Neugebaur, Geschäftsführer des Unternehmens. „Vor allem in den Winterdiensteinsätzen hilft der permanente Allradantrieb, die zuschaltbare Sperre des Längsdifferentials und das Untersetzungsgetriebe bei schweren Einsatzfahrten“, erklärt Neugebaur weiter, warum er von diesem Fahrzeug überzeugt ist.

Das neueste Fahrzeug mit der Emissionsklasse Euro VI“c“, der sechste Bonetti im Fuhrpark, wurde Ende vergangenen Jahres geliefert. Hier wurde das Augenmerk auf den Bereich der Gehölzpflege gelegt. Der Kran, der hinter dem Fahrerhaus angebracht ist, soll dazu genutzt werden, das Festholz bei Baumfällungen zu verladen. Mit seinen drei hydraulischen Ausschüben können bis zu 335 kg bei einer maximalen Reichweite von 6,30 m mit einem angebrachten Holzgreifer gefasst werden.

„Der Einsatz mit dem Kran hat sich bereits mehrfach bewährt. Er macht den Arbeitsablauf effektiver und vor allem sicherer und schonender für die Mitarbeiter, “ erklärt Sandy Möckel, ebenso Geschäftsführerin und zuständig für den Grünbereich sowie die Anschaffung des Sonderfahrzeugs.


Außer der Verwendung zur Gehölzverladung kann auf der geräumigen Pritsche von 2.250 mm Länge bei einem Radstand von nur 2.550 mm bis zu 2,4 Tonnen Material geladen werden und das bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 5.500 kg. Für den Einsatz bei Schüttguttransporten wurde ein separater Zweischalengreifer angeschafft, der ebenso wie der Holzgreifer mit allen Funktionen über eine Funkfernbedienung gesteuert werden kann. „Schon nach den ersten Einsätzen hat die Neuanschaffung ihre Funktionalität bewiesen und die Mitarbeiter sind zufrieden“, freuen sich die beiden Geschäftsführer.

Partner

Firmeninfo

HEN - AG

Obere Seewiesen 46+48
71711 Steinheim

Telefon: +49-7144-89875-0

[15]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT