News Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

HEN-AG: Bonetti F100X mit Abrollsystem überzeugt Gemeinde Heusweiler

Bereits seit einem Jahr ist der neue Bonetti F100X mit Abrollsystem in der 19.000- Einwohnergemeinde Heusweiler im Saarland im Einsatz. Bauhofleiter Frank Port und seine 44 Mitarbeiter hatten das Fahrzeug vor der Anschaffung unter all den zur Aufgabe stehenden Tätigkeiten umfangreich getestet. Vor allem die vorher unbekannte Art der Logistik mit einem Abrollsystem auf einem Kompaktfahrzeug galt es kennenzulernen und auf die Gegebenheiten abzustimmen.

Durch das umfangreiche Betätigungsfeld auf dem Bauhof, zu dem Straßen-und Grünflächenunterhaltung, Pflege von Spielplätzen und angrenzenden Bach- sowie Wasserläufen, aber auch die Unterhaltung des örtlichen Friedhofs gehören, muss das Fahrzeug auf sämtlichen beengten Wegen sowie verschiedensten Untergründen seine Arbeit verrichten. „Hier hat das Konzept des permanenten Allradsystems mit zuschaltbarer Sperre des Längssperrdifferentials und der Getriebeuntersetzung überzeugt,“, sagt Port. Auf der Gemarkung mit 42 km² Fläche spart der Bonetti F100X durch seine hohe Zuladung zudem enorme Fahrtstrecken ein und ist durch seine aktuelle Motornorm Euro VIc (150 PS) sowieso auf dem neuesten Stand, so Port weiter. Überzeugt haben den Bauhofleiter auch alle Komponenten wie Fahrzeugrahmen, Schwerlastachsen, Untersetzungsgetriebe und sämtliche weiteren Bauteile, die perfekt auf das Gesamtkonzept abgestimmt wurden.

Verschiedene Aufbauten machen den Bonetti F100X zum Allrounder

Bei der Entscheidungsfindung wurde auch Werkstattleiter Frank Schäfer mit einbezogen. „Durch die Anordnung unter der elektrisch kippbaren GFK-Kabine sind alle Bauteile zur Wartung sehr gut zu erreichen und auch die gesamte robuste Bauweise hat mich begeistert“, berichtet Schäfer. Vor allem jetzt, nach einem Jahr, seien die Vorteile des Fahrzeugs klar zu definieren. „Mit dem dazu angeschafften Wasserfass mit 2.000 Liter Fassungsvermögen, einem Salzstreuer Gmeiner Husky – jeweils auf einem Abrollrahmen montiert – und dem HEN-Laubsaugsystem S400 mit Überladung in einen großvolumigen Behälter, sind wir bestens für alle Tätigkeiten gerüstet. Vor allem auf die Flexibilität in den Herbst-Wintermonaten, in denen innerhalb von zehn Minuten von Laub saugen auf Winterdienst gewechselt werden kann, möchte man nicht mehr verzichten“, untermauert Schäfer die richtige Entscheidung für einen Bonetti F100X mit Abrollsystem. Die kompakte Bauweise und Wendigkeit des Bonetti hat nun auch dazu geführt, dass die gesamte Wertstoff-Logistik auf dem Friedhof auf Container umgestellt wird.

Außerdem sind sich Frank Port und Frank Schäfer einig: Auf den Service und die Beratung von Mann & Magar, dem Bonetti-Vertriebspartner im Saarland, kann man jederzeit setzen. Bereits seit zehn Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Generalimporteur Deutschland, der HEN-AG mit Sitz in Steinheim/Murr – der übrigens dieses Jahr 20 Jahre Partnerschaft mit Bonetti feiert – und dem im Baumaschinenhandel tätigen Unternehmen aus Merzig.


 

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss