Partner

Helmut Distler fungiert als neuer Geschäftsführer bei MEILLER Kipper

Lesedauer: min

Helmut Distler ist mit Wirkung zum 1. Oktober zum Geschäftsführer der F. X. Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik – GmbH & Co KG bestellt worden. Distler übernimmt die Aufgaben des Kaufmännischen Geschäftsführers von Elmar Schneider. Schneider war aus dem Ruhestand zurückgekehrt, nachdem Jochen Strasser im Frühjahr aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Konkret werden die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen, Compliance sowie Einkauf von Helmut Distler übernommen. Darüber hinaus zeichnet er neben Wolfgang Nothaft bei der MEILLER Aufzugtüren GmbH als Geschäftsführer verantwortlich.

Vor seinem Wechsel in die MEILLER Gruppe war Distler für die Bosch Rexroth AG tätig. Seit 2013 verantwortete er die Restrukturierung des Bereiches Mobilventile, zunächst als kaufmännischer Leiter und ab 2017 als Sprecher der Leitung. In Personalunion war er darüber hinaus ab 2016 als kaufmännischer Werkleiter am Standort Homburg (Saarland) tätig.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg trat Helmut Distler zunächst als Controller in den Bosch Geschäftsbereich Automationstechnik ein. In dieser Tätigkeit arbeitete er auch im Vorbereitungsteam der Fusion mit der Mannesmann Rexroth AG und koordinierte anschließend Finanzen und Controlling im Post-Merger-Projekt des Bosch Geschäftsbereichs und der Mannesmann Rexroth AG. Nach der ersten Integrationsphase übernahm Distler die Leitung des Controllings im neu geschaffenen Geschäftsbereich Mobilhydraulik der Bosch Rexroth. Seine anschließenden Stationen führten ihn nach Brasilien als kaufmännischer Geschäftsführer der dortigen Tochtergesellschaft und ab 2009 nach China als kaufmännischer Werkleiter des Standortes Peking.


 

Partner
[32]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT