Partner

Gute Stimmung auf ELTEC und Bayerischem Sicherheitstag

Lesedauer: min
  • Elektro-Branche im Aufwind
  • Top-Thema Sicherheit
  • Bayerischer Innenminister Dr. Beckstein besuchte Messe-Duo

Die elektrische Gebäude- und Installationstechnik war der Schwerpunkt vom 20. bis 22. Juni 2007 auf der ELTEC, einer der traditionsreichsten baunahen Fachmessen in Nürnberg. Begleitet wurde die Messe von einem interessanten Rahmenprogramm, unter anderem dem TechnoCamp oder dem ELTEC FachDialog, das einen großen Ansturm verzeichnen konnte. Hier konnten junge Elektrohandwerker ihr Können und Know-how unter Beweis stellen. Erstmals parallel zur ELTEC: der Bayerische Sicherheitstag 2007 zum Thema Unternehmenssicherheit. Mit zusammen 280* Ausstellern und 11.082* Fachbesuchern konnte sich das Veranstaltungs-Duo gut behaupten.

„Die ELTEC als euroregionale Fachmesse mit Fokus Bayern ist ein unverzichtbares und informatives Dialogforum für Handwerk, Großhandel, Industrie und Fachplaner“, erklären gemeinsam Hans Auracher, Fachbeiratsvorsitzender der ELTEC und Vorstandsvorsitzender des Landesinnungsverbandes für das Bayerische Elektrohandwerk, sowie Jürgen Hess, Beirat im Fachverband Installationsgeräte und -systeme im ZVEI, Mitglied des Fachbeirates der ELTEC. Die Fachmesse war auf hohem Niveau und untermauert somit ihre unverzichtbare Stellung für die Branche. Dies bestätigen vor allem die 247 ausstellenden Unternehmen der ELTEC eindrucksvoll: 97 Prozent sind mit der Kompetenz und Qualität ihrer Fachbesucher hoch zufrieden. „67 neue Aussteller und ein Wachstum der Nettostandflächen um 12 Prozent, die Rückkehr von Marktführern im Licht- und Leuchtensektor, nicht zuletzt das durch die Bank positive Feedback der Anbieter, stellt auch die GHM mehr als hoch zufrieden“, resümiert Franz Reisbeck, Vorsitzender der Geschäftsführung, Gesellschaft für Handwerksmessen GHM und Mitveranstalter der ELTEC. 
 
Zufriedene Aussteller auf der ELTEC 2007  
„Die ELTEC 2007 war für Trilux sehr gut. Die hervorragende Qualität der Fachbesucher hat uns überzeugt, ebenso wie die hohe Frequenz an unserem Messestand. Wir hatten deutlich mehr Fachbesucher als erwartet. Ich kann für Trilux nur ein sehr positives Resümee ziehen und freue mich auf die nächste ELTEC 2009 in Nürnberg“, so Wolfgang Drumm, Regionalleiter und Prokurist bei Trilux. Ebenso positiv sieht dies Fritz Wagner, Leiter der Verkaufsförderung bei Hager Tehalit: „Von Anfang an sind wir auf der ELTEC. Dieses Jahr hat Hager eine sehr gute ELTEC gemacht, das liegt zum einen an dem ausgezeichneten Fachpublikum. Zum anderen haben wir exklusiv auf der ELTEC unser neues Schalterprogramm vorgestellt, das ist in der Fachwelt sehr gut angekommen. Bei uns am Messestand waren Handwerker, Großhändler und Planer. Die Stimmung in der Branche und bei uns am Stand war die ganzen drei Messetage ausgezeichnet. Wir kommen 2009 auf jeden Fall wieder.“ 
Auch Dipl.-Ing. Andreas Stolzenberg von Osram zieht ein sehr positives Resümee für sein Unternehmen: „Wir sind angenehm überrascht, insbesondere über die hohe Dichte der Fachbesucher an unserem Stand. Wir hatten gezielte Anfragen zu unseren neuen Produkten, vor allem zu LEDs. Heiße Themen waren aber auch Energiesparen und Lichtregelung. Darüber hinaus waren sehr viele Ingenieurbüros, Industrieunternehmen und elektrische Installations-betriebe bei uns. Wir haben noch nie so viele Fachprospekte zu unseren Produkten auf der ELTEC verteilt." 
Neun von zehn Ausstellern konnten die wichtigsten Zielgruppen voll erreichen. Über 85 Prozent der Hersteller gaben an, neue Geschäftsverbindungen geknüpft zu haben, 92 Prozent waren mit dem zahlenmäßigen Besucheraufkommen an ihren Ständen zufrieden. "Hinter uns liegt eine erfolgreiche ELTEC 2007, auf der wir unser gesamtes Produkt- und Dienstleistungsangebot präsentieren konnten. Wir haben auf unserem neuen Messestand zahlreiche qualifizierte Besucher begrüßen können, vor allem am Donnerstag und Freitag. Auch die Teilnahme am TechnoCamp brachte für uns wichtige Gespräche mit den Fachleuten von Morgen. Wir werden auch 2009 in Nürnberg wieder dabei sein“, resümiert Thomas Hanses, Leitung Marketing und Kommunikation, Gustav Hensel GmbH & Co. KG. 
Sichtlich erfreut über die Entscheidung an der ELTEC teilzunehmen zeigt sich auch die Firma Siteco: „Wir sind mit der ELTEC 2007 sehr zufrieden. Wir hatten gute und fachlich ausgezeichnete Gespräche mit Planern, Energieversorgern und Stadtwerken an unserem Stand. Die Mischung des Fachpublikums war für uns ausgezeichnet. Wir sind 100 Prozent zufrieden. 2009 sind wir wieder dabei“, fasst Werner Marx, Leiter des Vertriebs bei Siteco Beleuchtungstechnik die ELTEC 2007 zusammen. 
 
ELTEC genießt bei Besuchern Exklusivität  
Aussteller wie Fachbesucher zeigten sich mit ihrer ELTEC 2007 höchst zufrieden. „Trotz leicht rückläufiger Besucherzahlen ist das Elektrohandwerk mit der diesjährigen ELTEC 2007 hoch zufrieden. Aufgrund der starken Auftragsauslastung unserer Betriebe sahen sich viele Mitgliedsbetriebe nicht in der Lage, Mitarbeiter auf die ELTEC zu schicken. Dafür sind die verantwortlichen Entscheidungsträger und Betriebsinhaber persönlich auf die Messe gekommen, was sich in einer hohen Zufriedenheit der Aussteller niedergeschlagen hat. Für den Erfolg einer Messe ist letztlich die Qualität der Besucher und nicht nur die blanke Besucherzahl entscheidend“, erklärt Hans Auracher. Einen Hauch von Exklusivität bringt die Besucherbefragung zu Tage. An die 60 Prozent aller Fachbesucher gaben an, die ELTEC sei die einzige Fachmesse, auf der sie sich ihre relevanten Brancheninformationen besorgen. Das spricht für das Konzept und den Stellenwert der ELTEC in der Elektrobranche und im süddeutschen Raum. Untermauert wird dies auch bei der Auswertung der Besucherstruktur der euroregionalen Fachmesse. Die gesamte Palette der Wertschöpfungskette war vertreten: Elektrohandwerk, Kälte-Klima-Techniker, Elektro- und Elektronikindustrie, Großhandel, Einzelhandel, Ingenieur- und Planungsbüros, Architekten, Vertrieb und Dienstleister. Über 83 Prozent der Fachbesucher waren entweder Entscheider oder sind in Entscheidungsprozesse in ihrem Unternehmen eingebunden. Neun von zehn Besuchern waren mit dem Angebot der ELTEC 2007 zufrieden und gaben Gleiches für Service und Organisation der Veranstaltung an. Durchweg positiv oder gleich bleibend schätzen 88 Prozent der Besucher die Konjunktur ihrer Branche ein. 
 
Von Profis für Profis – der ELTEC FachDialog:  
Ein hochkarätiges Vortragsprogramm bot dieses Jahr der ELTEC FachDialog. Während der gesamten Messelaufzeit konnten sich die Fachbesucher umfassend und detailreich zu unterschiedlichsten Themen informieren. Und das Fachpublikum nahm die kostenlose Vortagsreihe äußerst gut an. „An allen drei Tagen waren die Vorträge im ELTEC FachDialog sehr gut besucht und zum großen Teil war kein Sitzplatz mehr zu ergattern“, erklärt Richard Pfeiffer, Geschäftsführer der Innung für Elektro- und Informationstechnik Nürnberg-Fürth. 
Ziel war es, den Elektro-Profis in dieser Vortragsreihe neue Märkte aufzuzeigen. Klar im Fokus stand dabei die Kundensicht. Der ELTEC FachDialog spannte einen weiten Bogen von der Automation bis hin zum Energiesparen: „Gebäudeautomation wirtschaftlich einsetzen“, „Das Zusammenspiel von Licht und moderner Gebäudetechnik“ oder „Energie-Monitoring, Energie und Kosten sparen mit nachhaltigen Energiekonzepten“ sind einige Beispiele für das hochkarätige Programm. Ein Glanzlicht der Vortagsreihe war mit Sicherheit „Der Markt für Menschen ab 50 ist in Bewegung! Lebensqualität mittels intelligenter Technologien“. Den Handwerkern wurde hier das Marktpotential der Zielgruppe „50 plus“ detailliert und anschaulich aufgezeigt. 
 
Gut besucht: die Sonderschau Easy Living Concept Home  
Äußerst gut besucht war die Sonderschau Easy Living Concept Home der Tobit Software AG. "Die ELTEC 2007 war super. Wir sind an den ersten Tagen überrannt worden. Der Fachhandel war sehr interessiert an unserem Easy Living Concept Home und an unserer Software. Viele Hersteller waren bei uns, hieraus können sich sicherlich in Zukunft gute Kooperationen ergeben. Auch die Platzierung direkt neben dem TechnoCamp war für uns hervorragend. Eine Menge junger Menschen konnten wir mit unserem Unternehmen in Kontakt bringen", so Dieter van Acken, Pressesprecher bei der Tobit Software AG. 
Die Softwareschmiede aus Ahaus zeigte ihr Modellhaus auf der ELTEC. Hierbei handelt es sich um ein Einfamilienhaus, das von der Tobit-Software „David®zehn!“ auf einem zentralen PC gesteuert wird. In diesem Musterhaus werden Möglichkeiten der Gebäudeautomation präsentiert. Die Software arbeitet als zentrale Schnittstelle im Haus und führt die verschiedenen Netzwerke zusammen. Dazu gehören Hausbussysteme wie EIB, LCN und Beckhoff, aber auch verschiedene Kommunikationsnetze wie ISDN, Internet, GSM oder WLAN. 
 
TechnoCamp: Jugend für Elektrohandwerk begeistert  
Ebenso ausgezeichnet besucht wie die Sonderschau war das TechnoCamp. Dies ist quasi eine Messe in der Messe, speziell für die jungen Elektrohandwerker. 18 Unternehmen präsentierten hier ihre Produkte und Systeme dem Berufsnachwuchs. Bei den Herstellern waren spezielle fachspezifische Aufgaben zu lösen. Die Junghandwerker stellten dort ihr Geschick und Wissen unter Beweis und konnten die Gelegenheit nutzen, erste direkte Kontakte mit Herstellern zu knüpfen und mit ihnen in den Fachdialog zu treten. Daneben hat das TechnoCamp für die jungen Menschen den netten Nebeneffekt, dass das erfolgreiche Absolvieren als offizielle Fortbildungsmaßnahme anerkannt wird. 
Herstellerseitig waren 2007 unter anderem mit von der Partie: Bals Elektrotechnik, CABLOFIL Deutschland, ETS Elektrotechnische Systeme, FLUKE Deutschland, GMC-I Gossen-Metrawatt, Günther Spelsberg Elektro-Installationssysteme, Gustav Hensel Elektro-installations- und Verteilungssysteme, Gustav Klauke, Hager Tehalit Vertriebsgesellschaft, Kaiser, Mennekes Elektrotechnik, OBO BETTERMANN, Phoenix Contact, RITTO, S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke Stiftung & Co., SIEMENS Building Technologies, Striebel & John. 
 
Synergie bestätigt  
Die Synergie zwischen ELTEC und Bayerischem Sicherheitstag bestätigte das Fachpublikum. „Beide Veranstaltungen haben von der Parallelität profitiert. Sie gehören sowohl thematisch als auch inhaltlich zusammen. In Zukunft werden wir eine engere Verknüpfung zwischen ELTEC, Bayerischem Sicherheitstag und BVSW-Fachtagung anstreben“, erklärt Germina Ghieltsch, Projektleiterin des Bayerischen Sicherheitstages. 
 
Bayerischer Sicherheitstag: Unternehmenssicherheit im Fokus  
An die 450 Fachbesucher konnten sich auf dem Bayerischen Sicherheitstag 2007 umfassend in der Foyerausstellung bei den 33 ausstellenden Sicherheitsexperten und während der Fachtagung des Bayerischen Verbandes für die Sicherheit in der Wirtschaft BVSW zum Thema Unternehmenssicherheit informieren. „Sicherheit ist ein globales Thema, das in den Regionen seine Wurzeln hat. Das Thema ist in Nürnberg hervorragend gediehen und wir können alle Anzeichen erkennen, diesen Bereich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor wachsen zu lassen. Mit der Messe als Partner kann sich der BVSW nur glücklich schätzen, denn neben der dort gegebenen Innovativität ist insbesondere der Dienstleistungsgedanke allgegenwärtig", so Heinrich Weiss, Geschäftsführer des BVSW. Ebenso positiv sieht dies Jürgen Dorrer, Leiter der Zentralen Unternehmenssicherheit und Konzernsicherheitsbevollmächtigter bei Diehl und Mitglied im Vorstand des BVSW: „Wir sind sehr zufrieden mit der Organisation und Ausrichtung des Bayerischen Sicherheitstages. Wir werden den Standort Nürnberg für das Thema Sicherheit neben München fest etablieren.“ 
Einer in den letzten Jahren für Unternehmen immer wichtiger werdenden Entwicklung trug der Bayerische Sicherheitstag ebenfalls Rechnung. Physische Sicherheit und IT-Security wachsen zu-sammen. 
„Der Bayerische Sicherheitstag brachte es auf den Punkt. Viel wichtiger als ein angeblich so revolutionäres Web 2.0 ist heute das stetige Zusammenwachsen von klassischer Elektrotechnik und IT-Netzen. Was das bedeutet und wie das aussieht, lässt sich am Besten darstellen, wenn an eine anerkannte Fachmesse wie die ELTEC das Thema Sicherheit angedockt wird. Anwendungen der Sicherheits-technik sind derzeit der Vorreiter beim Zusammenwachsen von IT und konventioneller Technik", erklärt Dipl.-Inf. Werner Metterhausen, BSI-Auditor und Redakteur vom Informationsdienst SicherheitsBerater. 
 
Hoher Besuch auf dem Messe-Duo  
Dr. Günther Beckstein, Bayerischer Staatsminister des Innern, begrüßte die Sicherheitsspezialisten auf dem Bayerischen Sicherheitstag während seines Messerundgangs. Anschließend hielt er einen Vortrag zur Sicherheitslage in Bayern. „Wir freuen uns, dass Dr. Beckstein zum Bayerischen Sicherheitstag kommen konnte. Das unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung und zeigt den heute großen Stellenwert der Unternehmenssicherheit“, so Wolfgang Wipper, Vorstandsvorsitzender des Bayerischen Verbandes für die Sicherheit in der Wirtschaft BVSW. Das Grußwort von Dr. Beckstein zum Bayerischen Sicherheitstag steht unter: 
<link http: www.bayerischer-sicherheitstag.de grusswort _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.bayerischer-sicherheitstag.de/grusswort  
 
Sicherheitsfachtagung des BVSW auf höchstem Niveau  
Unter dem Motto „Unternehmenssicherheit, ein Mehrwert für die Wirtschaft“ präsentierte der BVSW in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für die Sicherheit in Bayern KoSiB und mit Unterstützung des Informationsdienstes SicherheitsBerater seine Fachtagung. Sie richtete sich zum einen an den sicherheitsinteressierten Einsteiger und zum anderen an den erfahrenen Profi. Die Veranstalter hatten der Fachwelt ein attraktives Informationsangebot zusammengestellt: „Datenschutz als Wett-bewerbsvorteil – Einbindung von Datenschutz ins Prozess-management“, „Steganographie – Die Kunst des verdeckten Datendiebstahls“ oder „Luftsicherheit um jeden Preis, ein Mehrwert für die Wirtschaft?“ bis hin zu „Sicherheit lässt sich organisieren (am Beispiel des Papstbesuchs in Bayern)“ waren nur ein Teil der hochkarätigen Vorträge. Das detaillierte Programm lässt sich im Internet nachlesen unter:  
<link http: www.bayerischer-sicherheitstag.de bvsw-fachtagung _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.bayerischer-sicherheitstag.de/bvsw-fachtagung

ELTEC und Bayerischer Sicherheitstag finden turnusgemäß 2009 wieder in Nürnberg statt. 

[3]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT